Nvidia Shield streamt nicht mehr per Plex

Plex-Apps auf Android verbinden sich nach Update nicht mehr mit der Nvidia Shield. Die Server-Version sei zu alt, obwohl die Server-App aktuell ist. Was tun?

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Ich betreibe auf meiner Nvidia Shield einen Plex-Server, mit dem ich meine Medien auf Smartphones und Tablets streame. Für die Plex-App auf Android-Geräten gab es nun ein Update. Seitdem können die Apps keine Verbindung mehr zum Server aufbauen und sie behaupten, die Version der Server-Software wäre zu alt. Auf der Shield habe ich die Plex-App bereits aktualisiert, trotzdem soll die Server-Version weiterhin zu alt sein. Was kann ich tun?

Die Shield nutzt zwei unterschiedliche Plex-Apps. Eine ist identisch mit der Wiedergabe-App, die man auch auf anderen Android-Geräten als Wiedergabe-App installiert. Sie wird automatisch über den Google Play Store aktualisiert. Darüber hinaus gibt es eine zweite App für die Server-Funktionen. Diese App ist auf der Shield als sogenannte System-App installiert und taucht weder in der Liste der installierten Apps auf noch wurde sie in unseren Tests über den Play Store automatisch aktualisiert.

Um das Update der Server-App manuell anzustoßen, gehen Sie wie folgt vor: Öffnen Sie in der Shield die Einstellungen und navigieren Sie in den Bereich "Apps" und wechseln dort in den Bereich "Alle Apps ansehen". In der Liste der installierten Apps scrollen Sie nun ganz herunter und wählen "System Apps anzeigen" aus. In der langen Liste findet sich eine App namens "Plex Media Server". Löschen Sie dort den Cache der Server-App.

Öffnen Sie nun den Play Store auf der Shield und geben Sie in das Suchfeld "Plex Server" ein. Jetzt sollte die Server-App in den Suchtreffern erscheinen. Wenn Sie die App auswählen, lässt sie sich über die eingeblendete Schaltfläche aktualisieren. Nach einem anschließenden Neustart der Shield sollten sich Smartphones und Tablets wieder mit dem Plex-Server verbinden.

Neugierig geworden?

(spo)