Gehälter 2025: Das verdienen SAP-Entwickler und SAP-Berater in Deutschland

Die Softwareprodukte von SAP sind so weit verbreitet, dass sich eigene Berater und Entwickler darum kĂĽmmern. DafĂĽr verdienen sie recht viel Geld.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen

(Bild: artmakerbit, KI, Collage c't)

Lesezeit: 15 Min.
Inhaltsverzeichnis

Wer Prozesse digital abbilden will, landet oft bei komplexen SAP-Systemen. Entsprechend groß ist die Nachfrage nach Fachkräften, die sich mit S/4HANA, ABAP und speziellen SAP-Modulen auskennen.

heise+ kompakt
  • SAP-Produkte sind in Unternehmen aller Größen weit verbreitet, was zu einer hohen Nachfrage nach SAP-Beratern und -Entwicklern fĂĽhrt
  • Berater und Entwickler unterstĂĽtzen die Firmen bei der Auswahl, EinfĂĽhrung und Programmierung von SAP-Software.
  • SAP-Berater und SAP-Entwickler arbeiten oft in Beratungsfirmen, sind beim Kunden selbst angestellt oder als Freiberufler tätig, und können dabei hohe Gehälter erzielen.

Die Arbeitsmöglichkeiten sind vielfältig: Viele SAP-Experten arbeiten in mittelständischen IT-Dienstleistungsunternehmen, als hausinterne Spezialisten oder als Freiberufler. SAP-Berater analysieren, wie sich Abläufe am besten mit Modulen darstellen lassen. SAP-Entwickler kümmern sich hingegen um die technische Umsetzung.

IT-Gehälter 2025

Da die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt hoch ist, können SAP-Berater und -Entwickler ein recht hohes Gehalt verlangen – je nach Spezialisierung, Branche und Erfahrung. Wir zeigen, was SAP-Berater und SAP-Entwickler durchschnittlich verdienen und wie der Weg zum Job aussieht.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Gehälter 2025: Das verdienen SAP-Entwickler und SAP-Berater in Deutschland". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo fĂĽr IT und Technik.