Web-Notizbuch ohne Cloud: Mit TiddlyWiki Wissen in einer HTML-Datei organisieren
Notizen, Ideen und Nischenwissen: TiddlyWiki hilft, ein persönliches Wiki aufzubauen. Das System ist flexibel, maximal anpassbar – und herrlich nerdig.
(Bild: Erzeugt mit ChatGPT durch heise online)
Tools wie Notion oder Evernote sind schon praktisch, denn sie helfen, Beruf, Alltag und Projekte besser zu organisieren. Sie dienen als Wissensspeicher und sind einfach zu bedienen. Allerdings landen all die persönlichen Daten auf fremden Servern – alles schwebt in die Cloud von großen US-Unternehmen. Vielen ist das völlig egal, schließlich erfüllt Notion seine Aufgabe bestens.
- TiddlyWiki sammelt Wissen, Ideen und Notizen in einer einzigen HTML-Datei.
- Damit können Nutzer ein persönliches Wiki nach eigenen Vorstellungen aufbauen.
- Auch eine komplette Offline-Nutzung – etwa auf einem USB-Stick – ist möglich.
- Besonders bequem funktioniert das System aber bei Tiddlyhost: Ums Technische kümmert sich der Anbieter, während Nutzer sofort loslegen können.
Wem jedoch digitale Freiheit und Unabhängigkeit wichtiger sind als totaler Komfort, findet mit TiddlyWiki ein charmantes Open-Source-Projekt, das eine Ablösung von Tech-Riesen ermöglicht. TiddlyWiki ist ein komplett selbstständiges Wiki in einer einzigen HTML-Datei. Es läuft in jedem Browser und benötigt keine komplizierte Installation. Die Daten speichert es "in sich selbst", also in einer simplen HTML-Datei. Das ermöglicht auch einen kompletten Offline-Betrieb ohne Cloud: Wer möchte, trägt sein persönliches Wiki auf einem USB-Stick durch die Welt.
Zugegeben: Notion sieht schicker aus – ist moderner und schlanker. Die Bedienoberfläche von TiddlyWiki hingegen spricht eher Nerds als Designer an. Wer darüber hinwegsieht, entdeckt ein extrem flexibles Werkzeug, das sich für viele Projekte eignet, sei es für persönliche Notiz- oder Tagebücher, Zettelkästen oder für eine umfangreiche Projektplanung. TiddlyWiki erfordert allerdings etwas Einarbeitungszeit – dieser Ratgeber erklärt die ersten Schritte. Außerdem zeigen wir, wie TiddlyWiki doch den Weg in die Cloud findet.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Web-Notizbuch ohne Cloud: Mit TiddlyWiki Wissen in einer HTML-Datei organisieren". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.