Standardisierte Drahtlos-Ladegeräte

Das Wireless Power Consortium hat eine Spezifikation für Ladegeräte fertiggestellt, die Akkus vieler unterschiedlicher Mobilgeräte füllen sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 141 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Bis zu 5 Watt Leistung über eine drahtlose Verbindung liefern universelle Standardladegeräte, welche die erste "Qi"-Spezifikation des Wireless Power Consortium (WPC) erfüllen. Diese Ladegeräte können Akkus sämtlicher kompatiblen Mobilgeräte mit Qi-Logo laden; dazu sollen außer Handys, Smartphones oder Medienspielern eines Tages etwa auch Haushaltsgeräte, elektrische Zahnbürsten, Akkuschrauber, Taschenlampen, Hörgeräte, Digicams oder Fernbedienungen gehören.

Ende 2008 hatte das WPC die Arbeit an dem ersten "Low-Power"-Standard aufgenommen, seit April haben die Mitgliedsfirmen Zugriff auf erste Entwürfe der Spezifikation. Nun ist der dreiteilige Standard nach WPC-Angaben komplett fertig, Teil 1 soll ab dem 30. August zum freien Download bereitstehen.

Konkrete Erscheinungstermine von ersten, Qi-kompatiblen Lade- und Mobilgeräten nennt das WPC bisher nicht. Man will aber im August mit Kompatibilitätstests beginnen; diese sollen übrigens – anders als in manchen anderen Spezifikationen vorgesehen – von unabhängigen Prüflabors durchgeführt werden.

Das Prinzip der drahtlosen Akkuladung kommt seit Jahrzehnten bei Produkten wie elektrischen Zahnbürsten zum Einsatz und gilt als nicht besonders effizient. Das WPC verspricht aber eine Effizienz der Energieübertragung von mindestens 70 Prozent, einen besonders niedrigen Energiebedarf der Ladegeräte im Standby-Modus und Umweltschutzeffekte, weil ein einziges Qi-Ladegerät viele herkömmliche, nicht standardisierte Ladegeräte ersetzen kann.

Soweit es um Smartphones geht, liefern allerdings zahlreiche Hersteller bereits Geräte mit Micro-USB-Buchse aus, über die sie sich mit passenden Netzteilen laden lassen – allerdings unter Umständen langsamer als mit den mitgelieferten Netzteilen, die mehr als 0,5 Ampere Strom liefern.

An drahtloser Übertragung weitaus höherer Leistungen arbeiten zurzeit zahlreiche konkurrierende Firmen, darunter Intel, Kontenda sowie Dell, Powercast oder Sony. (ciw)