Salesforce Agentforce 3: offener Standard fĂĽr KI-Agenten

Die Salesforce-Plattform Agentforce 3 verspricht mehr Transparenz beim Einsatz von KI-Agenten, die etwa Kundenanfragen selbstständig bearbeiten sollen.

vorlesen Druckansicht

Das Agentforce 3 Command Center soll als Cockpit für KI-Agenten dienen. Dank MCP-Unterstützung (Model Context Protocol) verspricht Salesforce, Dienste wie PayPal einbinden zu können.

(Bild: Salesforce)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Salesforce hat Agentforce 3 vorgestellt, ein Update seiner im Herbst 2024 eingeführten Plattform für KI-Agenten. Die Software richtet sich an Unternehmen, die KI-Agenten etwa im Kundenservice oder Marketing einsetzen. Kunden sollen laut Hersteller beispielsweise 70 Prozent von Chatanfragen an den Kundendienst automatisiert lösen können.

Im Mittelpunkt des Updates steht das neue "Agentforce Command Center", ein Dashboard, mit dem Unternehmen live nachvollziehen können, wie ihre Agenten arbeiten, wo es Optimierungspotenzial gibt und wie sich der Einsatz auf Produktivität und Kosten auswirkt. Es soll unter anderem über Latenz und Fehlerquoten informieren.

Videos by heise

Agentforce 3 unterstĂĽtzt den offenen Standard "Model Context Protocol" (MCP). Der von Anthropic entwickelte Standard legt fest, wie KI-Modelle Daten mit Softwaresystemen teilen. KI-Agenten sollen sich darĂĽber mit anderen Systemen und Diensten verbinden lassen.

Kunden sollen vorkonfigurierte MCP-Server und Agentenaktionen nutzen können, etwa um Dokumente zu verarbeiten, Kartendienste zu integrieren oder Finanztransaktionen durchzuführen. Salesforce nennt etwa AWS, Google Cloud, PayPal, Stripe und Writer, die MCP-Server bereitstellen, mit denen sich die Salesforce-KI verbinden kann.

Im Hintergrund von Agentforce 3 arbeitet eine weiterentwickelte Atlas-Architektur die auf Geschwindigkeit, Genauigkeit und Ausfallsicherheit getrimmt wurde. AuĂźerdem stehen jetzt gehostete LLMs wie Claude-Modelle von Anthropic innerhalb der Salesforce-Infrastruktur zur VerfĂĽgung. Vor allem aber steht sie nun unter anderem auch in deutscher Sprache zur VerfĂĽgung.

Salesforce hat ĂĽber 100 neue branchenspezifische Aktionen von Patientenplanung bis Fahrzeugwartung vorgestellt. Zudem gibt es ein neues Preismodell fĂĽr unbegrenzte Nutzung von Mitarbeiteragenten.

Agentforce 3 ist laut Salesforce ab sofort verfĂĽgbar. Command Center, MCP-UnterstĂĽtzung und neue Partnerintegrationen will der Hersteller sukzessive bis August verfĂĽgbar machen.

(akr)