Multitalent Vorschau: Was Apples Preview-App fĂĽr macOS alles kann
Die Standard-App Vorschau auf dem Mac kann mehr als nur Bilder und PDFs anzeigen. Entdecken Sie, wie Sie Formulare ausfüllen, Inhalte ergänzen oder schwärzen.
Apples Vorschau kann viel.
(Bild: Cathrin Kapell)
- Florian GrĂĽndel
Apples Preview-App, auf Deutsch Vorschau genannt, hat eine sehr lange Geschichte. Seit 1989 war die Anwendung Teil des Mac-OS-X-Vorgängers NeXTSTEP, mit dem Aufkauf von NeXT durch Apple kam sie schließlich auf den Macintosh. Seither hat Apple die App immer weiter verbessert, mit weiteren Funktionen ausgestattet, manche aber auch zurückgenommen oder verändert. Für ein Standard-Programm ist der PDF-Viewer (der viel mehr kann als PDFs) enorm umfangreich. Unsere 11 Tipps zeigen, wie Sie die Vorschau am besten einsetzen.
1 Bildgröße verändern
Bilder können Sie in der Vorschau-App nicht nur ansehen, sondern in geringem Umfang auch modifizieren. Um etwa die Größe eines Bildes für eine Webseite, eine Präsentation oder ein Dokument zu optimieren, öffnen Sie es in der Vorschau und führen in der Menüleiste "Werkzeuge > Größenkorrektur" aus. Im folgenden Dialogfenster wählen Sie aus dem Auswahlmenü "Anpassen an" eine der vordefinierten Größen oder legen "Eigene" Werte für Breite und Höhe fest.
Soll Vorschau die "Größe proportional anpassen", müssen Sie nur einen der beiden Werte eingeben. Den zweiten ermittelt die App entsprechend dem aktuellen Seitenverhältnis automatisch – so entstehen keine Verzerrungen. Klicken Sie auf die Maßangabe unter "Resultierende Größe", um sie in verschiedenen Einheiten zu prüfen. Darunter sehen Sie, wie sich die Größenanpassung auf die Dateigröße auswirkt. Solange Sie das Vorschaufenster mit diesem Bild noch nicht geschlossen haben, setzt die Tastenkombination Command + Z Änderungen zurück – danach nicht mehr.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Multitalent Vorschau: Was Apples Preview-App für macOS alles kann". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.