iOS 18 und macOS 15: 20 Tipps zu Kalender, Nachrichten, Karten & Co

Apple wertet seine mitgelieferten Apps auf – von Nachrichten über Safari und Kalender bis zu Karten. 20 Tipps zu den entscheidenden Neuerungen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
iOS 18 & Co: Tipps zu den Apple-Apps
Lesezeit: 15 Min.
Inhaltsverzeichnis

Neben den Neuerungen in den Betriebssystemen liefert Apple auch frische Funktionen in den hauseigenen Apps ebenso wie eine bessere Integration. Mit iOS 18, iPadOS 18 und macOS 15 gibt es unter anderem in Nachrichten, Kalender, Safari, Dateien und Apple Karten nützliche Ergänzungen. Unsere Tipps erklären im Detail, wo Sie diese finden und wie Sie sie optimal einsetzen.

Mehr zu iPhones in der Praxis

Neben iMessage und SMS/MMS unterstützt die Nachrichten-App den als SMS-Nachfolger gehandelten Kommunikationsstandard RCS (Rich Communication Services). Er verbessert Chats mit Android-Nutzern erheblich: RCS übermittelt von iMessage vertraute Funktionen wie Zugestellt- und Gelesen-Status, Sie können außerdem Elemente wie den Standort senden. Im Unterschied zu SMS/MMS tauschen Sie Fotos und Videos darüber in hoher Auflösung aus.

Kann Ihr Gesprächspartner auf Android RCS-Mitteilungen erhalten, schaltet die Nachrichten-App automatisch darauf um. In der Texteingabeleiste erscheint dann "Textnachricht RCS" statt "Textnachricht SMS". Ebenso wie bei SMS-Nachrichten färbt Apple die Sprechblasen grün ein.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "iOS 18 und macOS 15: 20 Tipps zu Kalender, Nachrichten, Karten & Co". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.