Wertpapier-Analysetools fĂĽr Fortgeschrittene

Wer regelmäßig mit Wertpapieren handelt, braucht eine gute Wissensgrundlage. Wir haben Onlinequellen zusammengetragen, die Ihnen seriöse Informationen liefern.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen

KI, Collage c't

Lesezeit: 10 Min.
Inhaltsverzeichnis

Wenn Sie als Selbstentscheider erste Erfahrungen mit Wertpapieren gesammelt haben, möchten Sie vielleicht über langfristige und relativ sichere Anlagen wie einen ETF oder einen Fondssparplan hinausgehen. Die direkte Investition in einzelne Aktienwerte, auch um kurzfristig Gewinne mitzunehmen oder längerfristig auf einen aufsteigenden Stern zu wetten, ist jedoch mit hohen Verlustrisiken behaftet.

Hinzu kommen jede Menge selbst ernannte Experten, zu denen seit einigen Jahren auch viele der sogenannten Finfluencer gestoßen sind. Die wollen Sie auf Social-Media-Kanälen mit angeblich bombensicheren Geheimtipps versorgen.

Rund um den Vermögensaufbau
c’t kompakt
  • Wertpapierhandel ohne Berater setzt grĂĽndliche Kenntnisse voraus.
  • Wir zeigen, wo Sie Unternehmenskennzahlen und andere Infos finden.
  • Mit Backtests prĂĽfen Sie, wie sich Ihr Portfolio in der Vergangenheit geschlagen hätte.

Gute Information hilft, Risiken zu verringern. In diesem Artikel tragen wir dazu eine Reihe seriöser Websites zusammen und kommentieren die Tools. Unsere Tipps zu Zinsberechnungen, Backtests oder Kennzahlen und Terminen können Fortgeschrittene bei konkreten Anlageentscheidungen unterstützen, helfen aber auch Anfängern. Außerdem berichten wir über Erfahrungen mit generativer KI. Genau wie in unserer kommentierten Sammlung von Websites zu Grundlagen freuen wir uns über Hinweise, wenn Ihnen eine Website oder ein Onlinekanal fehlt.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Wertpapier-Analysetools für Fortgeschrittene". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.