Gehälter 2025: Das verdienen IT-Chefs in Deutschland
IT-Leiter erfreuen sich hoher Gehälter. Dafür müssen sie allerdings viele Aufgaben bewältigen und den Unternehmenserfolg im Blick behalten.
(Bild: artmakerbit, KI, heise Medien)
Projekte überwachen, Ressourcen verwalten, Mitarbeiter führen: Der Leiter der IT-Abteilung in einem Unternehmen hat vielfältige Aufgaben. Er stellt sicher, dass die IT-Infrastruktur zum Geschäftsbetrieb passt und kümmert sich um die strategische Ausrichtung der gesamten IT.
- Neben einem technischen Grundverständnis erfordert die Rolle des IT-Leiters starke kommunikative Fähigkeiten, um sowohl mit Mitarbeitern als auch der Geschäftsführung effektiv zu kommunizieren.
- Die Karriere als IT-Leiter setzt betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Führungsqualitäten und Erfahrung in der Leitung von IT-Projekten voraus.
- Die Gehaltsaussichten für IT-Leiter variieren stark und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie Erfahrung, Unternehmensgröße und Standort.
Dafür ist nicht nur ein technisches Verständnis erforderlich: Der IT-Leiter muss gut kommunizieren können und etwa den eigenen Mitarbeitern die Ziele des Unternehmens verständlich machen. Gleichzeitig muss er der Geschäftsführung Rede und Antwort stehen, wenn die IT ausfällt oder er mit einem höheren Budget plant.
IT-Leiter können für den ganzen Stress ein hohes Gehalt erwarten. Wir erklären, was IT-Chefs in Deutschland verdienen, was ihre Aufgaben sind und wie man an den Job kommt.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Gehälter 2025: Das verdienen IT-Chefs in Deutschland". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.