Vorräte im Blick: Wie Sie mit Grocy Ihre Lebensmittel digital verwalten

Grocy hilft dabei, den Überblick über Vorräte zu behalten. Die Anwendung läuft lokal auf einem Server im Heimnetz oder als Add-on für Home Assistant.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 165 Kommentare lesen

(Bild: KI/heise Medien)

Lesezeit: 18 Min.
Inhaltsverzeichnis

Im Kühlschrank ist der Käse seit Längerem abgelaufen, in der Vorratskammer stehen alte, verstaubte Gläser mit Würstchen und die Küchenrollen sind auch schon wieder leer. Im Alltag geht der Überblick über solche Dinge schnell verloren. Schlimmstenfalls muss man dann Lebensmittel entsorgen. Mit der Open-Source-Anwendung Grocy lassen sich Produkte im Kühlschrank und andere Verbrauchsgüter erfassen, darstellen und verwalten – ganz lokal auf einem eigenen Server.

Mehr Infos
  • Grocy ist eine Open-Source-Anwendung fĂĽr die lokale Erfassung, Verwaltung von Produkten, Vorräten und VerbrauchsgĂĽtern im Haushalt.
  • Die Anwendung ermöglicht es Nutzern, Einkäufe zu planen, Rezepte zu erstellen und wiederkehrende Aufgaben im Haushalt einzustellen. AuĂźerdem nutzt die Grocy-App die Smartphone-Kamera als Barcode-Scanner fĂĽr eine effiziente Produkterfassung.
  • Grocy bietet verschiedene Installationsmethoden, darunter als Add-on fĂĽr Home Assistant, auf einem selbstständigen Server oder ĂĽber Docker, und ist darauf ausgelegt, lokal auf einem Server im Heimnetz zu laufen.
Mehr zum Thema Open Source

Der Nutzer kann aber nicht nur Vorrat und Kühlschrank verwalten: Es lassen sich auch Einkäufe planen, Rezepte erstellen oder wiederkehrende Aufgaben im Haushalt organisieren – und das bequem per Weboberfläche oder Smartphone. Dafür scannt man Produkt-Barcodes mit der Smartphone-Kamera und trägt etwa Haltbarkeitsdaten ein. So sieht man sofort, welche Lebensmittel noch im Vorratsschrank sind und wann sie ablaufen.

In diesem Artikel stellen wir die umfangreiche Grundfunktion von Grocy vor: die Verwaltung von Lebensmitteln. Dabei gehen wir auf die Installation ein, erklären, wie man Produkte anlegt und die Smartphone-Kamera einsetzt. So behält man endlich den Überblick über Alltägliches im Haushalt und hoffentlich weniger Lebensmittel landen im Müll.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Vorräte im Blick: Wie Sie mit Grocy Ihre Lebensmittel digital verwalten". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.