VR-Klassiker "Waltz of the Wizard" erscheint bald für iPhone und Vision Pro

Die VR-Magie-Sandbox "Waltz of the Wizard" wird in Kürze um eine iOS-Version mit AR-Modus erweitert. Eine Vision-Pro-Version ist ebenfalls in Planung.

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Zwei lilafarbene Hände über einem Arbeitstisch gegenüber eines fliegenden Totenschädels.

Die magischen Fingerfertigkeiten von "Waltz of the Wizards" sind auch für die Vision Pro in Planung. Zuerst kommt allerdings eine Umsetzung für iOS-Geräte.

(Bild: Aldin Dynamics)

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This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Die Magiersimulation "Waltz of the Wizard" soll im Herbst erstmals für iOS erscheinen. Entwicklerstudio Aldin Dynamics verspricht dabei neue Augmented Reality-Features, ein großes Inhalts-Update und angepasste Steuerung für Mobilgeräte. Auch eine Version für die Vision Pro ist in Planung, ein Veröffentlichungszeitfenster gibt es aber bisher nicht.

"Waltz of the Wizard" zählt zu den wenigen VR-Spielen, die über Jahre hinweg kontinuierlich erweitert wurden. Seit dem ersten Release 2016 entwickelte Aldin das Spiel zu einer komplexen Magie-Sandbox weiter – mit Handtracking, Sprachsteuerung, Story-Kampagne und Levelgenerierung. Die iOS-Version bringt das Spiel nun erstmals auf Smartphones und Tablets, inklusive Touch-Bedienung sowie einem exklusiven "Reality Mode", der Augmented Reality ermöglicht. Laut Aldin soll dieser Modus erlauben, mit Objekten und dem sprechenden Schädel "Skully" so zu interagieren, als befänden sie sich direkt in der realen Umgebung. Dafür nutzt das Studio Apples mobile Techniken für Hand-, Gesichts- und AR-Tracking sowie Computer Vision.

Parallel zum iOS-Release erscheint ein umfangreiches Update. "Skully’s Fantastic Fails" wird auch für PC-VR, Meta Quest und PS VR2 verfügbar sein. Es erweitert das Spiel um einen neuen Hofbereich, zusätzliche Reaktionen für den Turm, neue Dialogzeilen und einen Raketenstart. Auch das Menüsystem wurde überarbeitet und um einen Ingame-Kodex ergänzt. Besonders Skully, der durch seine frechen Sprüche und witzigen Reaktionen auf Social Media beliebt wurde, erhält damit nochmals mehr Spielraum.

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Eine Umsetzung für die Apple Vision Pro ist laut Entwickler Hrafn Thorisson ebenfalls in Arbeit, allerdings ohne konkreten Zeitplan. Gegenüber UploadVR erklärte er, dass Vision Pro mit ihrer Kombination aus Hand- und Sprachinteraktion besonders gut zum Spiel passe. Die iOS-Version sei ein strategischer Zwischenschritt, um das Spiel breiteren Zielgruppen zugänglich zu machen und zudem besser mit Apples Entwicklungszeitplänen zu harmonieren.

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"Waltz of the Wizard" ist aktuell für SteamVR, Meta Quest und seit Oktober 2023 auch für Playstation VR2 verfügbar. Dort unterstützt es Handtracking, Eye-Tracking sowie einen Couch-Koop-Modus, bei dem eine zweite Person via Fernseher mitspielt. Die Umsetzung für PS VR2 war die erste Anwendung, die Sonys neues Handtrackingsystem nutzt.

(joe)