Neutrino und Momentics mit breiterer Multicore-UnterstĂĽtzung

Die QNX-Produkte Neutrino Real Time Operating System und Momentics Tool Suite sorgen in Version 6.5 fĂĽr eine tiefergehende UnterstĂĽtzung von Multicore-Architekturen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Rund drei Monate nach der ersten Präsentation sind die Versionen 6.5 des Neutrino-Echzeitbetriebssystems sowie der dazugehörende Momentics Tool Suite nun offiziell verfügbar. Bislang gab es sie als Vorabversionen, die sich Entwickler von dem QNX-Community-Portal Foundry 27 herunterladen konnten. Beide QNX-Produkte finden vor allem in Branchen wie Automotive, der industriellen Fertigung, im Netzwerkbereich und dem Verteidigungssektor Verwendung.

Die neue Ausgabe des Neutrino Real Time Operating System (RTOS) und des Entwicklerpakets unterstützen nun das symmetrische Multiprocessing (SMP) für ARMs Cortex-A9-Prozessoren und Freescales Power-e500MC-Prozessorkerne sowie einen Persistent Publish/Subscribe-Service für den Aufbau und den Betrieb von Systemen mit unterschiedlichen Hard- Softwarebestandteilen. Weiterhin unterstützt das RTOS Intels Advanced Programmable Interrupt Controller (APICs), Message Signaled Interrupts (MSIs) sowie x86-Chipsätze von Kontron und Advantech.

Das Momentics-Entwicklerpaket besteht aus einer sich in Eclipse integrierenden Entwicklungsumgebung, deren Profiling-Werkzeuge bei der Analyse des Systemverhalten helfen sollen. Weiterhin unterstĂĽtzt sie Eclipse 3.5.2, CDT 6.0 und GCC 4.4.2. (ane)