Windows: Zuletzt verwendete Dateien anzeigen – so geht's
Sie möchten schnell auf die Datei zugreifen, die Sie zuletzt verwendet haben? In Windows geht das gleich über mehrere Wege.
(Bild: Portrait Image Asia/Shutterstock.com)
- Ellen Marie Zylinski
Windows bietet verschiedene Methoden, mit denen Sie sich Ihre zuletzt verwendeten Dateien schnell anzeigen lassen können. Das kann Zeit sparen und die Arbeit erleichtern. Wie genau das geht, erklären wir Ihnen hier.
- Ăśber den Explorer
- Ăśber das StartmenĂĽ
- Ăśber die Suche
- Liste der zuletzt verwendeten Dateien wird nicht angezeigt
Zuletzt verwendete Dateien ĂĽber den Explorer anzeigen
Haben Sie den Explorer an der Taskleiste angeheftet, klicken Sie einfach mit Ihrer rechten Maustaste darauf. Dann werden Ihnen direkt häufig verwendete Ordner angezeigt.
In Windows 11 werden Ihnen die zuletzt geöffneten Ordner angezeigt, wenn Sie den Explorer öffnen und dann in der Seitenleiste auf "Start" klicken. In Windows 10 finden Sie den "Schnellzugriff" direkt in der Seitenleiste. Wenn Sie nach unten scrollen, finden Sie auch eine Liste mit Dateien, die Sie zuletzt verwendet haben.
Zuletzt verwendete Dateien ĂĽber das StartmenĂĽ anzeigen
Windows: Zuletzt verwendete Dateien ĂĽber das StartmenĂĽ anzeigen (2 Bilder)

1. Schritt:
Ăśber die Suche
Wenn Sie den Dateinamen wissen, können Sie einfach in die "Suche" klicken und ihn eingeben. Die "Suche" finden Sie in der Taskleiste oder im Startmenü.
Liste der zuletzt verwendeten Dateien wird nicht angezeigt
Die Anzeige der Dateien kann deaktiviert werden. Wird die Liste nicht angezeigt, liegt es möglicherweise daran. Über die "Einstellungen" lässt sich die Anzeige der zuletzt verwendeten Dateien einschalten. In der Seitenleiste klicken Sie dann auf "Personalisierung" und anschließend auf "Start". Aktivieren Sie danach "Empfohlene Dateien im Startmenü, zuletzt verwendete Dateien im Datei-Explorer und Elemente in Sprunglisten anzeigen" über den Schalter.
Videos by heise
(anka)