IBC: Logoprogramm für MPEG-4
Das MPEG Industry Forum (MPEGIF) hat auf der International Broadcasters Convention IBC 2004 ein "Logo Qualification Program" für MPEG-4 gestartet.
Das MPEG Industry Forum (MPEGIF) hat auf der International Broadcasters Convention IBC 2004 ein "Logo Qualification Program" für MPEG-4 gestartet. Hersteller, die ihre Geräte den vorgegebenen Interoperabilitätstests für Encoder respektive Decoder unterziehen, erwerben das Recht, ihre Produkte mit dem "MPEG-4 Qualified Products"-Logo zu verzieren. Ebenso wie das DivX-Logoprogramm soll die vom MPEGIF ins Leben gerufene Zertifizierung dem Endkunden den Kauf erleichtern -- und Geld in die Kassen des Forums spülen. Pro Gerät fallen bis 15. April 2005 500 US-Dollar an, danach steigt die Gebühr auf 1000 US-Dollar.
Zwar prangten schon lange auf fast allen DivX-tauglichen DVD-Playern aus Fernost "MPEG-4-Logos", doch konnten viele dieser Geräte nicht einmal etwas mit dem Container-Format MP4 anfangen, sondern lediglich mit AVI -- dem Container, in dem die meisten DivX-Movies heimisch sind. Markenhersteller verzichteten aufgrund des fehlenden Zertifizierungsprogramms in der Regel bisher auf MPEG-4-Logos. (vza)