Thunderbolt-Notebook per Dockingstation starten

Mein Lenovo-Notebook startet nicht über den Einschalttaster der Thunderbolt-Dockingstation eines anderen Herstellers. Wie lässt sich das beheben?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von

Ich habe ein Lenovo-Notebook mit Thunderbolt und eine Thunderbolt-Dockingstation eines anderen Herstellers. Wenn ich auf den Einschalttaster am Dock drĂĽcke, schaltet sich das Notebook nicht ein. Was kann ich tun, damit es doch klappt?

Im BIOS unseres Lenovo-Thinkbooks lässt sich festlegen, das Notebook nach dem Anschließen der Stromversorgung automatisch einzuschalten.

Das Zusammenspiel zwischen Notebook und Einschalttaster auf dem Thunderbolt-Dock ist nicht standardisiert, hier kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Wir empfehlen, beim Hersteller des jeweiligen Notebooks nach einer Dockingstation zu suchen und nicht auf dem freien Markt. Das gilt auch, wenn das Notebook mehr als 100 Watt Ladeleistung verlangt, weil auch das oft nur mit Originalzubehör gelingt.

Wir kennen keine Möglichkeit, eine unpassende Taster-Notebook-Kombination nachträglich zum Funktionieren zu bringen. Sie können jedoch eventuell über das BIOS-Setup des Notebooks eine ähnliche Funktion nachbauen.

Viele Notebooks schalten sich ein, sobald das Netzteil Strom liefert – zumindest, wenn dies im Notebook-BIOS so eingerichtet ist. Bei Lenovo (siehe Bild) finden Sie die Funktion in der Konfiguration unter dem Punkt Power; sie nennt sich "Power On with AC Attach". Wenn Sie dies aktivieren, schaltet sich das Notebook ein, wenn Sie das Dock-Kabel einstecken.

Neugierig geworden?

(ll)