IBC: Windows Media kodieren -- auf dem Mac

Ein Codec von Telestream Inc. erlaubt es nun auch Mac-Anwendern unter Mac OS X etwa mit Final Cut Pro und iMovie Videos im Windows-Media-Format zu exportieren.

vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Bisher konnten Mac-Anwender mit dem Windows Media Player zwar WMV9 unter Mac OS X abspielen, aber nicht erzeugen. Auf der IBC 2004 präsentierte Telestream Inc. seinen WM4Mac-Codec, der es unter Mac OS X allen auf QuickTime aufsetzenden Anwendungen ermöglicht, in Windows Media zu kodieren -- darunter etwa Final Cut Pro und iMovie.

Die Software, die der Hersteller auf der IBC im Alpha-Status präsentierte, soll in zwei Versionen auf den Markt kommen: Einer für Standard Definition (SD) für 100 US-Dollar und einer High-Definition-Variante für etwa 200 US-Dollar. Die HD-Version unterstützt hochauflösende Videoformate, 2-Pass-Kodierung sowie Windows Media Audio Professional in Surround und Sampling-Raten von bis zu 96 kHz. Als Medienformate sollen beiden Versionen Windows Media 7, 8 und 9 (inklusive WMA Lossless und Standard) zur Wahl stehen. Mindestvoraussetzung für die Nutzung von WM4Mac sind laut Telestream Mac OS X 10.3 und QuickTime 6.5. (vza)