CrossOver 9.1 mit Wine 1.2 und verbesserter Spiele-Unterstützung

Die Softwareschmiede CodeWeavers hat den kommerziellen Windows-Emulator CrossOver auf Wine 1.2 aktualisiert. Damit sollen einige Microsoft-Anwendungen und Spiele besser unter Linux und MacOS X laufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

CodeWeavers hat die Version 9.1 von CrossOver und CrossOver Games veröffentlicht. Basis des kommerziellen Ablegers des freien Windows-Emulators Wine ist die Mitte Juli fertiggestellte Wine-Version 1.2.

Die Verbesserungen von CrossOver 9.1 betreffen vor allem die Unterstützung von Microsoft Office und der Finanzverwaltungssoftware Quicken 2010. Die auf Spiele optimierte Version CrossOver Games unterstützt nun die Windows-Spiele StarCraft II und StarTrek Online und soll weitere Optimierungen enthalten, die allen Windows-Spielen zu Gute kommen sollen.

CrossOver gibt es im CodeWeavers Store als Standard-Version für 37 Euro pro Rechner für Mac und Linux, der Spiele-Emulator CrossOver Games kostet das gleiche. Die Professional-Variante von CrossOver für den Einsatz in Unternehmen und mit Multi-User-Unterstützung schlägt in der Download-Version mit 64 Euro zu Buche, die CD-Version kostet 9 Euro mehr. (mid)