Tipp: Internetprobleme mit der Fritzbox via VPN lösen

AVMs Fritzbox erlaubt es, über die eigene Netzverbindung ein VPN aufzusetzen – auch in Richtung iPhone. Doch manchmal klappt es nicht. Woran kann das liegen?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Ich habe die Verbindung so eingerichtet, wie in Ihrem heise+-Artikel beschrieben und komme auch auf meine Fritzbox per VPN, dann aber nicht weiter ins Internet. Das heißt, ich kann nur auf mein Heimnetzwerk zugreifen, darf aber weder e-mailen noch browsen. WhatsApp geht komischerweise. Woran könnte das liegen? Gibt es irgendwo noch eine Firewall oder eine Liste der erlaubten Dienste für VPN auf der Fritzbox?

Die Fritzbox-Firewall ist zwar standardmäßig aktiv, lässt aber alle für VPN nötigen Verbindungen zu. Es gibt keine zentrale „Whitelist“ für VPN-Dienste.

Dass WhatsApp funktioniert, könnte daran liegen, dass manche Apps eigene Verbindungswege nutzen und nicht immer komplett vom VPN-Tunnel abhängig sind.

Im aktuellen FritzOS gibt es für Verbindungen von Endgeräten zu einer Fritzbox auch keine Einstellungen, die hier helfen könnten.

Das gilt für IPsec ebenso wie für WireGuard. Prüfen Sie deshalb zunächst, ob auf der Fritzbox unter „Internet > Zugangsdaten > DNS-Server“ eine spezielle Adresse eingetragen ist. Ändern Sie, wenn möglich, den DNS-Server probehalber auf den vom Internetanbieter zugewiesenen.

Videos by heise

Möglicherweise haben Sie aber auch bei der Einrichtung fälschlicherweise die Option VPN-Verbindung zwischen der Fritzbox und anderen Netzwerken verwendet. Hier kann es zum Beispiel Probleme geben, wenn die beiden als DHCP-Server fungierenden Router die gleiche IP-Adresse (typischerweise 192.168.178.1) verwenden oder einer nicht über eine öffentliche IPv4-Adresse verfügt. Außerdem muss die VPN-Konfiguration den gesamten Internetverkehr erlauben („alle Daten über den VPN-Tunnel senden“).

Kommt man per VPN nicht weiter als bis zur heimischen Fritzbox, kann das am eingestellten DNS-Server liegen.

Für einen Tunnel von einem Endgerät wie iPhone oder MacBook können Sie Folgendes versuchen: Löschen Sie in der Bedienoberfläche der Fritzbox unter „Internet > Freigabe > VPN (…)“ zunächst eine vorhandene, aber nicht funktionierende Verbindung. Klicken Sie dann auf „VPN-Verbindung hinzufügen“ und notieren sich die Angaben für IPsec oder machen einen Screenshot davon. Alternativ verwenden Sie WireGuard. Nach einem Neustart der Fritzbox sollte das Problem behoben sein.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(jes)