Elektroboot von Porsche bricht Geschwindigkeitsrekord bei Wettbewerb in Monaco

Das Elektroboot Frauscher x Porsche 850 Fantom hat bei der Monaco Energy Boat Challenge einen Geschwindigkeitsrekord auf einer 2 km langen Strecke aufgestellt.

vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
Elektroboot von Porsche fährt auf dem Wasser.

Das Rekordboot Frauscher x Porsche 850 Fantom bei einer Fahrt auf der Monaco Energy Boat Challenge.

(Bild: Porsche AG)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Das Elektro-Sportboot Frauscher x Porsche 850 Fantom hat bei der Monaco Energy Boat Challenge in der Kategorie "Speed" einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. Bei dem Wettbewerb fĂĽr emissionsfreie Bootsantriebe erzielte die 850 Fantom ĂĽber 2 km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 49,84 Knoten (etwa 92,3 km/h). Mit dieser Geschwindigkeit lieĂź das Sportboot alle Konkurrenten weit hinter sich.

Die Monaco Energy Boat Challenge wurde 2006 vom Fürsten von Monaco gegründet, um emissionsfreie Antriebstechnologien durch einen Wettbewerb unter realen Bedingungen zu fördern. Unterstützt wird der Wettbewerb unter anderem von der Umweltforschungsstiftung Prince Albert II of Monaco Foundation. Bei der Challenge treten Boote mit nachhaltigem Antrieb, darunter Elektro- und Wasserstoffboote, in unterschiedlichen Klassen wie etwa Energy Class, AI Class, Sea Lab und Open Sea Class gegeneinander an, um die Effektivität ihrer Antriebe zu zeigen und miteinander zu vergleichen.

Die 8,67 m lange und 2,49 m breite Frauscher x Porsche 850 Fantom nahm in der Open Sea Class in der Kategorie "Speed" an dem Wettbewerb teil. Dabei muss das Boot auf einem 2 km langen Abschnitt eine möglichst hohe Durchschnittsgeschwindigkeit erzielen. Frauscher und Porsche setzten dabei ein unmodifiziertes Serienmodell der Fantom 850 mit geschlossenem Vordeck ein, das über einen Antriebsstrang aus dem Elektroauto Porsche Macan verfügt, der für den Einsatz in dem Elektroboot angepasst ist.

Videos by heise

Der Antrieb umfasst einen Permanentmagnet-Synchronmotor (PSM), eine Hochvoltbatterie mit 800-Volt-Technik sowie ein Steuergerät. Der Antriebsstrang liefert eine Leistung von 400 kW. Über das Antriebssystem können vier Antriebsmodi realisiert werden: Docking, Range, Sport und Sport Plus.

Zusammen mit dem schlanken, leichtgewichtigen Rumpf erzielte die Fantom 850 auf der 2 km langen Strecke eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 92,3 km/h, die bisher höchste Geschwindigkeit, die bei der Monaco Energy Boat Challenge jemals gemessen wurde.

Die Frauscher x Porsche 850 Fantom ist ein Gemeinschaftsprojekt des Automobilherstellers Porsche und dem österreichischen Bootsbauer Frauscher. Beide Unternehmen bringen in dem Projekt ihre jeweiligen Fachkenntnisse ein. Porsche liefert den kompletten Antrieb inklusive der Hochvoltbatterie. Frauscher übernimmt die Endmontage, die Logistik und das After-Sales-Management. Montiert wird das Boot in der Frauscher-Werft in Oberösterreich in Ohlstorf.

(olb)