Wildes Gerücht: iPhone 17 Pro mit anpassbarer Farbe?

Angaben aus China zufolge erwägt Apple ein Sondermodell für das iPhone 17 Pro. Angeblich orientiert sich der Look an Apples neuem Liquid-Glass-Design.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
iPhone 15 Pro

iPhone 15 Pro: Diese Farbe funkelt noch nicht.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Dass die diesjährigen iPhone-Modelle einige neue Farben erhalten, darunter einen Orange-artigen Kupferton, ist bereits durchgesickert. Nun macht in China ein Gerücht die Runde, das noch darüber hinaus geht: Angeblich hat Apple vor, eine "Sonderfarbe" umzusetzen, die sich optisch an Apples neuem iOS-26-Look Liquid Glass orientiert. Die Information stammt vom bekannten Leaker Instant Digital, der beim chinesischen X-Pendant Weibo immerhin 1,84 Millionen Fans hat.

Er oder sie schreibt, das iPhone 17 Pro (und vermutlich 17 Pro Max) komme in einem "Special Color Scheme", das mit dem "iOS-26-Liquid-Glass-Design im Zusammenhang" stehe. Demnach soll die Grundfarbe zwar Weiß sein, das Gehäuse aber "bei unterschiedlichem Licht unterschiedliche Effekte" zeigen. Er selbst habe davon allerdings nur gehört und die Farbe selbst noch nicht gesehen.

Videos by heise

Sollte etwas an dem Gerücht dran sein, könnte Apple erstmals bei einem iPhone einen schimmernden, glasartige Gehäuse-Look implementieren. Das ist mit bestimmten Metallbearbeitungen beziehungsweise Lackierungen möglich, die das Licht unterschiedlich brechen. Dies erinnert an Speziallacke von Autos, die prismatisch sind und einen ölartigen Regenbogeneffekt generieren. Zum iPhone 17 Pro und 17 Pro Max gab es auch Spekulationen über eine matte Beschichtung im Stil der bekannten Nanotextur von Apple, die allerdings bislang nur in MacBook-Pro-Modellen und dem iPad Pro Verwendung findet (plus Desktop-Displays).

Instant Digital hatte in der Vergangenheit unter anderem bei einem neuen Gelbton für das iPhone 14 und 14 Plus richtig gelegen, ebenso wie bei einem neuen Titan-Armband im Milanaise-Stil für die Apple Watch Ultra. Allerdings lag der Leaker auch schon daneben.

Bislang hieß es, Apple werde beim iPhone 17 Pro und 17 Pro Max besagtes Kupfer-Orange, ein dunkles Blau, plus Schwarz und Grau verwenden. Hinzu kommt ein Weißton. Ob dieser wirklich so andersartig ist, wie nun aus China zu vernehmen, bleibt abzuwarten. Die Geräte werden vermutlich Anfang September vorgestellt. Für das iPhone 17 sind angeblich sechs verschiedene Farben und für das besonders dünne iPhone 17 Air vier Farben vorgesehen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)