Tipp: Auf die Fritzbox per WireGuard-VPN zugreifen

"Normale" VPNs gehen auf Fritzboxen schon lange, aber wussten Sie, dass auch das schnelle Wireguard funktioniert? So gehen Sie vor.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Seit FritzOS 7.5 soll ich auch von meinem iPhone aus mit dem schnelleren WireGuard auf meine heimische Fritzbox per VPN zugreifen können. Wie richte ich das ein?

Mit der App WireGuard können Sie einfacher und schneller auf eine Fritzbox (nicht 6590 und 6490) zugreifen als mit dem bisherigen Standard IPsec.

Der verschlüsselte Tunnel durch das öffentliche Internet macht auch Zugänge in Hotels oder ungeschützte WLAN-Hotspots sicher und diskret.

Doch zuvor müssen Sie die Fritzbox darauf vorbereiten. Falls Sie es noch nicht getan haben, eröffnen Sie als Erstes im Web-Frontend der Fritzbox („fritz.box“ in die Adresszeile des Browsers eingeben) unter „Internet > MyFritz-Konto“ einen kostenlosen Account bei MyFritz und vergeben ein Passwort.

Videos by heise

AnschlieĂźend erhalten Sie eine E-Mail und mĂĽssen Ihre Fritzbox per Klick registrieren.

Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Fritzbox-Benutzer einrichten“ und „Neuer Benutzer“. Notieren Sie sich Ihren Benutzernamen.

Auf der Fritzbox können registrierte Benutzer ganz einfach einen VPN-Zugang per WireGuard erstellen.

Ist der Benutzer eingerichtet, klicken Sie unter „System > Fritzbox-Benutzer“ neben dem Benutzernamen auf das Bearbeiten-Symbol mit dem Bleistift. Vergeben Sie ein Kennwort, setzen einen Haken bei „VPN“ und führen die Eingaben aus. Bestätigen Sie die Änderungen bei Bedarf durch Drücken einer Taste an der Fritzbox. Sofern Sie vorher schon mit IPsec-VPN gearbeitet haben, ist dieser Schritt überflüssig.

Mithilfe des QR-Codes erspart man sich auf dem iPhone das mĂĽhselige Abtippen von Zugangsdaten fĂĽr das VPN.

Gehen Sie dann unter „Internet > Freigaben > VPN (WireGuard)“ auf „Verbindung hinzufügen“ und „Einzelgerät verbinden“. Klicken Sie auf „Weiter“, vergeben einen Namen wie „WireGuard-VPN“ und wählen „Fertigstellen“.

Laden Sie sich nun die kostenlose App WireGuard für iOS (oder Android), tippen auf das „+“ rechts oben und dann auf „Aus QR-Code erstellen“. Scannen Sie den QR-Code auf der linken Seite mit der iPhone-Kamera, vergeben Sie einen Namen, speichern Sie diesen und tippen auf „Erlauben“.

Die App legt dann automatisch eine neue Konfiguration an und verwendet dazu die Angaben aus dem QR-Code.

Machen Sie sich einen Screenshot von der Seite der Fritzbox-Bedienoberfläche, um den QR-Code erneut verwenden zu können, etwa für weitere Smartphones oder Tablets.

Um unterwegs das VPN zu starten, öffnen Sie „Einstellungen > VPN“, machen nötigenfalls einen Haken bei der WireGuard-Verbindung unter „Geräte-VPN“ und stellen den Schieber bei „VPN-Status“ auf „Verbunden“.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(jes)