Tipp: Mail-Speicher aufräumen

Was tun, wenn Apples hauseigene Mail-App (zu) viel SSD-Speicher zu belegen scheint? So räumen Sie auf.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der Speicherbedarf von Apple Mail ist auf meinem Rechner auf 34 Gigabyte angewachsen. Wie kann ich den Platz auf meiner SSD wiedergewinnen?

Apple Mail legt in der Regel von allen geöffneten und verschickten Mails eine lokale Kopie an, inklusive der Anhänge.

Zunächst sollten Sie prüfen, ob in Mail unter „Mail > Einstellungen > Accounts > Ihr Account > Accountinformationen“ bei „Anhänge laden“ die Option „Nur die neuesten“ aktiv ist.

Anschließend können Sie Mails, die Sie nicht mehr benötigen, löschen. Dadurch wird auch der zugehörige Anhang entfernt.

Videos by heise

Leider verrät Mail standardmäßig nicht, wie groß eine Nachricht ist. Sie ändern dies unter „Darstellung > E-Mail-Größe anzeigen“.

BU

Um die größten Platzfresser schnell zu finden, wählen Sie in „Darstellung > Sortieren nach“ „Anhänge“ oder noch besser „Größe“. Gelöscht wird mit der Rückschritt-Taste oder durch Klicken auf den Papierkorb in der Icon-Leiste von Mail.

Um den Platz endgültig freizugeben, führen Sie einen Rechtsklick auf das jeweilige Konto oder den Sammelbegriff „Alle“ aus und wählen aus dem Kontextmenü „Gelöschte Objekte endgültig löschen …“.

Sind Sie mit dem Bereinigen fertig, stellen Sie unter „Darstellung > Sortieren nach“ die Anzeige wieder auf „Datum“ um. In den Systemeinstellungen (ab macOS 13 Ventura) unter „Allgemein > Speicher > Mail“ können Sie den Erfolg Ihrer Ausmistaktion ablesen, wenn auch nicht immer zuverlässig

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(jes)