In habitabler Zone: FĂĽnfter Exoplanet im spannenden Sternsystem L 98-59 entdeckt

Der Stern L 98-59 ist nur 35 Jahre Lichtjahre entfernt, gefunden wurden dort schon mehrere interessante Exoplaneten. Nun kommt ein besonders erdähnlicher hinzu.

vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Draufsicht auf einen Planeten, im Hintergrund ein rötlicher Stern und vier weitere Kugeln

KĂĽnstlerische Darstellung von L 98-59 und seinen Planeten

(Bild: BenoĂ®t Gougeon/UdeM)

Lesezeit: 3 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Zwei voneinander unabhängige Teams haben bei dem 35 Lichtjahre von uns entfernten Sternsystem L 98-59 einen fünften Exoplaneten entdeckt, der in der habitablen Zone liegt und etwa so viel Strahlungsenergie bekommt wie die Erde. Die Universität Montreal bestätigte jetzt die Erkenntnisse einer Forschungsgruppe aus Deutschland, die zudem Hinweise auf einen weiteren in dem System gefunden hat. Damit gibt es in dem für die Forschung besonders interessanten Sternsystem womöglich sogar sechs Exoplaneten. Auch für die Suche nach außerirdischem Leben ist es damit jetzt noch einmal spannender geworden.

Bestätigt wurde L 98-59 f von dem Team um Charles Cadieux der Universität Montreal nun über eine "sorgfältige Neuanalyse" bereits gesammelter Daten von erdgebundenen und Weltraumteleskopen. Das Ergebnis sei das bislang vollständigste Bild des "faszinierenden" Sternsystems, meint der Astronom. Alle fünf bekannten Planeten umkreisen den Roten Zwergstern in Umlaufbahnen, die enger sind als die des Merkurs um unsere Sonne. Die beiden inneren könnten demnach von starker vulkanischer Aktivität geprägt sein, ähnlich der auf dem Jupitermond Io. Bei dem dritten könnte es sich ihm zufolge um eine "Wasserwelt" handeln, wie es im Sonnensystem keine vergleichbare gibt. Alle fünf haben außerdem fast perfekt kreisförmige Orbits, was bei der Erforschung möglicher Atmosphären helfen könne.

Videos by heise

Ebenfalls bestätigt wurde der fünfte Exoplanet bei L 98-59 von drei Forschern der Georg-August-Universität in Göttingen und dem Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung. Ihre Arbeit ist vorab verfügbar, aber noch nicht unabhängig überprüft. Genauso wie das Team aus Kanada haben sie für L 98-59 f eine Umlaufzeit von etwa 23,06 Erdentagen ermittelt. Die Masse des Himmelskörpers geben sie mit der dreifachen unserer Erde an, in der anderen Arbeit ist von 2,8 Erdenmassen die Rede. Die Gruppe aus Deutschland hat aber obendrein noch Hinweise auf einen sechsten Planeten in dem System gefunden, der würde noch einmal innerhalb der schon eng um den Stern kreisenden anderen fünf zu finden sein. Weil der den Stern aber nicht verdeckt, müsse seine Bahn geneigt sein.

L 98-59 beschäftigt die Forschung schon seit Jahren, 2019 wurden mithilfe des Weltraumteleskops TESS der NASA die ersten drei Exoplaneten dort entdeckt. Zwei Jahre später folgte der Nachweis des vierten, schon damals war von Indizien auf einen fünften die Rede. Da war bereits absehbar, dass er dank seiner Entfernung zu dem Stern von besonderem Interesse sein dürfte. Dass in solch einem kompakten System jetzt ein Planet mit mutmaßlich gemäßigten Temperaturen gefunden wurde, unterstreiche die bemerkenswerte Vielfalt anderer Planetensysteme und sei ein starkes Argument für die verstärkte Suche nach potenziell bewohnbaren Exoplaneten in diesen Umgebungen, meint Cadieux noch. Die Arbeit seiner Gruppe wird in The Astronomical Journal erscheinen.

(mho)