FAQ: Alles über DSL-Anschlüsse

Antworten auf die häufigsten Fragen zu DSL-Anschlussarten und Tipps zu Beauftragung, Installation und Nutzung.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Ein schwarzer Router von TP-Link

(Bild: Skrypnykov Dmytro/Shutterstock.com)

Lesezeit: 7 Min.
Inhaltsverzeichnis

DSL ist im Festnetz die verbreitetste Internet-Anschlusstechnik. Wir erklären, mit welcher Technik sich welche Datenraten erreichen lassen, was man bei Störungen unternimmt und wie man auf die drohende DSL-Abschaltung reagieren sollte.

An meinem Hausanschluss sind laut Verfügbarkeitsabfrage 250 Mbit/s erreichbar. Ich brauche einen so schnellen Anschluss aber nicht und habe die günstigste Variante mit 16 Mbit/s genommen. Wie kann es sein, dass nur knapp 10 Mbit/s ankommen?

Mehr zu Internet- und Glasfasertarifen
c’t – Europas größtes IT- und Tech-Magazin
c't-Logo

Alle 14 Tage präsentiert Ihnen Deutschlands größte IT-Redaktion aktuelle Tipps, kritische Berichte, aufwendige Tests und tiefgehende Reportagen zu IT-Sicherheit & Datenschutz, Hardware, Software- und App-Entwicklungen, Smart Home und vielem mehr. Unabhängiger Journalismus ist bei c't das A und O.

Die 250 Mbit/s sind erreichbar, wenn der Anschluss in VDSL-Technik mit Supervectoring am MSAN (Multi Service Access Node), also dem Vermittlungskasten am Straßenrand, irgendwo im Umkreis von 200 Metern um Ihre Wohnung geschaltet wird.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "FAQ: Alles über DSL-Anschlüsse". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.