Microsoft stellt M365 aus dem Store ein

Manche Nutzer von Microsoft 365 stehen bald ohne Updates da: Wer die Apps aus dem Store bezieht, muss jetzt handeln und sie händisch neu installieren.

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Schriftzug "Microsoft 365" unter einer Lupe

(Bild: IB Photography/Shutterstock.com)

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This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Keine M365-Apps aus dem Microsoft Store mehr: Microsoft stellt den Support für die so installierten Programme ein. Konkret erhalten sie ab Oktober 2025 keine Feature-Updates mehr und ab Dezember 2026 werden auch keine Security-Patches mehr verteilt. Betroffen sind primär Endanwender, Unternehmen und Behörden beziehen die Anwendungen in der Regel nicht aus dem Microsoft Store.

Sie sollen laut Microsoft auf die Click-to-Run-Version umsteigen, wobei es sich um den Standard für das Paket handelt. Installieren lassen sich diese Anwendungen über den regulären Microsoft-365-Installer – er entfernt allerdings automatisch die Store-Version. Folglich weist Microsoft explizit darauf hin, dass Dokumente gespeichert und die M365-Programme zuvor geschlossen werden müssen.

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Nutzer können mit einem Klick auf Datei und anschließend Konto sowie Produktinformationen unter Über herausfinden, ob sie die Click-to-Run- oder Store-Version installiert haben. Microsoft gibt in der Ankündigung des Support-Endes nicht an, ob Anwender eine zusätzliche Warnung erhalten werden. Folglich empfiehlt sich im Zweifel ein händisches Überprüfen der eigenen M365-Version.

(fo)