Starlink weltweit ausgefallen, funktioniert nach zweieinhalb Stunden aber wieder

Internetzugänge über Starlink funktionierten kurzzeitig nicht. Der Ausfall war offenbar global. Starlink schiebt es auf ein Software-Problem.

vorlesen Druckansicht 148 Kommentare lesen
Starlink-SchĂĽssel steht auf einem Holztisch; im Hintergrund eine demontierte SatellitenschĂĽssel mit Aufschrift "HughesNet"

Dishy phone home?

(Bild: Daniel AJ Sokolov)

Update
Lesezeit: 1 Min.

Starlink war kurzzeitig offline. Internetzugänge über die SpaceX-Satelliten funktionierten nicht, wie zahlreiche Quellen melden. Die Ursache war zunächst nicht bekannt.

SpaceX bestätigte die Störung, eine Untersuchung sei im Laufen. Das Problem besteht in weiten Teilen der Welt, jedenfalls in Europa und Nordamerika. Wahrscheinlich ist Starlink weltweit betroffen. Cloudflares Messungen zeigen einen Rückgang des zu und von Starlink fließenden Traffic um 93 Prozent seit 19 Uhr UTC (21 Uhr MESZ).

Update

Nach zweieinhalb Stunden hat sich Starlink erfangen, der Datenverkehr mit dem System steuert wieder auf das ĂĽbliche Niveau zu.

Videos by heise

[UPDATE 25.7.2025 1:45] Nach Angaben von Michael Nicolls, Vizepräsident von Starlink Engineering, hat sich das Satelliteninternet weltweit zum größten Teil erholt. Demnach handelte es sich um ein Software-Problem innerhalb des Kernnetzwerks von Starlink. Er entschuldigt sich für den rund zweieinhalbstündigen Ausfall und verspricht, der Ursache auf den Grund zu gehen, damit dies nicht erneut auftritt. [/UPDATE]

(ds)