Pluribus: Apple-Serie von "Breaking Bad"-Macher mit Sci-Fi-Setting

Nach "Silo" und bald "Neuromancer" kommt demnächst "Pluribus". In der Thrillerreihe von Vince Gilligan geht es um nicht weniger als die Zukunft des Planeten.

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Szene aus "Pluribus"

Szene aus "Pluribus": Vince Gilligan macht jetzt in Science Fiction.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Apple setzt seine Bemühungen, Apple TV+ als Premium-Streaming-Angebot durchzusetzen, weiter fort: Nun gelang es dem Konzern, den bekannten Serienmacher Vince Gilligan zu verpflichten. Er soll mit "Pluribus" demnächst eine Thriller-Science-Fiction-Serie bei dem Angebot platzieren, nachdem er lange Jahre für klassische TV-Sender gearbeitet hatte. Von der neuen Show hat Apple nun einen ersten Teaser auf YouTube platziert, der allerdings – Gilligan-typisch – mehr Fragen hinterlässt, als er beantwortet.

Der Serienmacher ist fĂĽr hochwertiges Fernsehen bekannt: Nach Stationen als Autor von "Akte X" (und Macher von "The Lone Gunmen") gelang ihm mit der Drogenserie "Breaking Bad" von 2008 bis 2013 der groĂźe Durchbruch. Dem schloss sich das Spin-off "Better Call Saul" an, das bis 2022 lief. Bei "Pluribus" wird er nun wieder alle wichtigen Rollen ausfĂĽllen: Serienmacher (Creator), Regie, Autorenschaft sowie ausfĂĽhrender Produzent.

Apple schreibt zu "Pluribus" (kommt vom US-Wahlspruch "E pluribus unum" – "Out of many, one"), in der Serie gehe es um den "elendsten Menschen auf Erden", der "die Welt vor ihrem Glück retten" müsse. Die Hauptrolle übernimmt Rhea Seehorn, die durch "Better Call Saul" bekannt wurde. Apple will insgesamt neun Episoden bringen, die ab dem 7. November im Wochentakt laufen, los geht es mit einer Doppelfolge. Der iPhone-Konzern hat laut eigenen Angaben bereits eine zweite Staffel von Gilligan beauftragt.

Videos by heise

Im Teaser ist eine Gefängniswächterin zu sehen – allerdings nicht Seehorn –, die einen Donut ableckt. Mit einem echten Trailer ist in einigen Wochen zu rechnen. Neben Seehorn sollen auch Samba Schute, Carlos-Manuel Vesga und Karolina Wydra in "Pluribus" Darstellende sein. Die letzte Folge der ersten Staffel der neuen Serie wird am 26. Dezember ausgestrahlt.

Neue Folgen erscheinen jeweils freitags. Apple orientiert sich bei TV+ im Gegensatz zu anderen Streamingdiensten eher am Fernsehen, was den Verfügbarkeitsrhythmus anbetrifft – statt "Binge-Watching" mit allen Folgen auf einmal heißt es stets, etwas Geduld zu haben, bis die nächsten Episoden erscheinen. Apple TV+ wird für 9,99 Euro im Monat angeboten. Der Dienst enthält vor allem Eigeninhalte von Apple und seinen Produktionspartnern, teilweise für einen beschränkten Zeitraum, aber auch Repertoire-Material.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)