KubeSphere entfernt Open-Source-Dateien und stellt Support ein
Der chinesische Hersteller deaktiviert die Open-Source-Download-Links für das KubeSphere-Produkt – das Kernprojekt auf GitHub ist nicht davon betroffen.
(Bild: ymgerman/Shutterstock.com)
Die chinesische Kubernetes-Plattform KubeSphere hat auf GitHub angekĂĽndigt, die Open-Source-Version des Produkts zurĂĽckzuziehen und den kostenlosen Support einzustellen: "Ab dem Datum dieser AnkĂĽndigung werden die Download-Links fĂĽr die Open-Source-Version von KubeSphere deaktiviert und der kostenlose technische Support eingestellt."
Das Programm der CLC, vom 18. bis 20. November 2025 in Mannheim, deckt alle Themen rund um Platform Engineering und Developer Experience ab. Tickets und weitere Informationen auf der CLC-Website.
Das Kernprojekt von KubeSphere auf GitHub bleibt jedoch Open Source unter Apache-2-Lizenz. Als Grund für den Wechsel nennt der Hersteller die Änderung der Digitalisierung mit Gen AI, wodurch auch die Infrastruktur-Branche tiefgreifende Veränderungen erfahren hat. "Um sich an die neue Ära anzupassen, die Produktkapazitäten und die Servicequalität weiter zu verbessern und sich auf die Forschung und Entwicklung von Kerntechnologien sowie die Optimierung kommerzieller Lösungen zu konzentrieren, hat das Unternehmen nach mehrjähriger Planung und sorgfältiger Prüfung beschlossen, die folgenden Anpassungen am Open-Source-Projekt KubeSphere vorzunehmen." Es folgt die oben genannte Ankündigung.
Welche aktuellen oder künftigen Produkte konkret nicht mehr Open Source sind, ist der Ankündigung nicht zu entnehmen. Auf der Webseite weist der Hersteller derzeit sogar noch auf die CNCF-Zertifizierung hin. Nutzern von KubeSphere rät der Diskussionsbeitrag, sich für eine kommerzielle Version an den Support zu wenden.
Videos by heise
Der Beitrag ist auf Chinesisch, darunter findet sich eine englische Ăśbersetzung. Wir haben mit KI-Hilfe direkt aus dem Chinesischen ĂĽbersetzt.
(who)