Insta360 Link 2: 4K-Webcam mit Gimbal im Test
Die Webcam Link 2 vom Actioncam-Hersteller Insta360 überträgt Bilder in 4K-Auflösung und verfolgt Gesichter mit einem Gimbal – und das ohne externe Software.
Die 4K-Webcam Link 2 von Insta360 steht stabil auf ihrem Fuß und lässt sich über einen ausklappbaren Clip auch an einen Monitor klemmen.
Der Kamerahersteller Insta360 hat Technik aus Actioncams und Smartphone-Gimbals in seiner 4K-Webcam Link 2 vereint. Sie nimmt Videos in höherer Qualität auf als Notebookkameras und verfolgt das Gesicht des Nutzers über KI-Tracking und ein eingebautes 2-Achsen-Gimbal. Das günstigere Schwesterprodukt Link 2C für 170 Euro kommt ohne Gimbal.
Videokonferenzen wie Büromeetings und Online-Unterricht sind mittlerweile so weit verbreitet, dass eine Webcam vor allem einfach zu bedienen sein muss. Die Link 2 steht sowohl unter Windows als auch unter macOS ohne Software- und Treiberinstallation direkt nach Anschluss zur Verfügung. Mitgeliefert ist ein 1,50 Meter langes USB-C-Kabel samt Adapter auf USB-A. Optional kann man den Insta360 Link 2 Controller installieren, um die Kamera über die Anwendung zu steuern und Effekte anzuwenden. Auch sie erkennt die Kamera nach Installation selbstständig.
Bemerkenswert ist der in beiden Link-2-Modellen enthaltene 0,5-Zoll-Sensor. Die Kamera kann Video in 4K-Auflösung mit 30 Bildern pro Sekunde ausgeben oder in 1080p-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde. Verglichen mit älteren 720p-Webcams ist das Bild brillant. Aber auch dem Bild einer 1080p-Webcam aus einem MacBook Air mit M2-Prozessor ist es hinsichtlich Schärfe und Detailgrad deutlich überlegen. Insta360 will das mit KI-Bildoptimierung und -Rauschunterdrückung erreichen. Diese zahlt sich in Kombination mit dem großen Sensor insbesondere bei schlechtem Licht aus. Ist der Hintergrund mehr als fünf Meter von der aufgenommenen Person entfernt, erkennt man sogar optische Tiefenschärfe. Die KI-Rauschunterdrückung filtert Umgebungslärm, leise Tastenanschläge und den Raumhall. Jedoch klingt die Audiospur im Vergleich leicht digital bearbeitet.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Insta360 Link 2: 4K-Webcam mit Gimbal im Test". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.