Agile Leadership Conference 2025: Praxisnahe Workshops für Führungskräfte
Die Konferenz bietet Führungskräften fünf Online-Workshops zu Leadership, OKR, Female Empowerment und mehr – zwischen dem 1. und 10. Dezember 2025.
(Bild: Katsiaryna/stock.adobe.com)
Die Agile Leadership Conference 2025 ist ein zweitägiges Online-Event für Führungskräfte, bestehend aus dem Leadership Day (27. November) und dem Self Leadership Day (3. Dezember). Dabei dreht sich der erste Konferenztag um das Führen von Teams und Organisationen, während sich der zweite Tag mit der Selbstführung beschäftigt. Zudem haben die Veranstalter – iX und dpunkt.verlag in Kooperation mit it-agile und selbstfuehren.de – insgesamt fünf Online-Workshops zu beiden Themenfeldern im Angebot.
Von der Konferenz profitieren insbesondere Gruppen-, Team- und Abteilungsleiterinnen und -leiter sowie erfahrene Scrum Master und Agile Coaches mit einem agilen Grundverständnis.
Ganztages-Workshops zu KI, Verantwortung und Female Empowerment
(Bild: it-agile)
Es stehen drei Ganztages-Workshops zur Auswahl. Den Beginn macht das Thema KI, denn künstliche Intelligenz stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen – und zwischen Chancen, Ängsten und Überforderung braucht es neben dem technischen Wissen zum Umgang mit KI gerade jetzt Leadership. Was in diesem Sinne eine gute Leadership auszeichnet, zeigen Doreen Eisenberg-Timm und Stefan Roock (beide it-agile) in ihrem Workshop am 2. Dezember.
- Leadership in der KI-Transformation, 2. Dezember, ca. 9-17 Uhr
(Bild: selbstfuehren.de)
Der nächste ganztägige Workshop befasst sich mit Verantwortung: Der Responsibility Process und der Power Or Control Process helfen dabei, hinderliche Reaktionsmuster zu erkennen und durch eine bewusste Wahl zu ersetzen. Dabei geben die beiden Workshop-Trainer Nadine Wolf und Henning Wolf (beide selbstfuehren.de) den Teilnehmenden sofort anwendbare Tools für eine effektivere (Selbst-)Führung mit.
- Vom Problem zur Klarheit: Responsibility in Action, 4. Dezember, ca. 9.30-16.30 Uhr
Der dritte Ganztages-Workshop richtet sich speziell an Frauen in Führungspositionen in Tech und IT: Die Diplom-Informatikerin sowie ehemalige Vorständin und Aufsichtsrätin Silke Kanes bietet den Teilnehmerinnen praxisnahe Impulse rund um souveräne Kommunikation, Positionierung, Sichtbarkeit und den Ausbau ihrer Führungsverantwortung – inklusive praktischer Übungen und interaktiver Breakout-Sessions. Dabei stehen Austausch und Vernetzung mit anderen weiblichen Führungskräften explizit auf der Agenda.
- Female Leader Empowerment: Der Workshop für Frauen in Führung, 10. Dezember, ca. 9-17 Uhr
Halbtages-Workshops zu Leadership-Teams und OKR
Zwei halbtägige Workshops stehen ebenfalls bereit. Am 1. Dezember zeigt Arne Roock zunächst, welche Erfolgsfaktoren Leadership-Teams tatsächlich effektiv machen und welche Fallstricke dabei hinderlich sein können.
- Effektive Leadership-Teams, 1. Dezember, ca. 9-13 Uhr
Ebenfalls einen halben Tag lang wird es sich um die Methode OKR (Objectives and Key Results) drehen: Was tun, wenn es bei der Umsetzung hakt? Urs Reupke (it-agile) zeigt den Teilnehmenden in einem interaktiven Workshop hilfreiche Kniffe und Tricks aus der Praxis, um typische Hürden zu meistern.
- Strategie erfolgreich ausbringen: OKR ohne Haken, 8. Dezember, ca. 9-13 Uhr
Alle Workshops lassen sich im Online-Ticketshop der Agile Leadership Conference buchen. Die Teilnahme an einem der Halbtages-Workshops kostet je 289 Euro, an einem der Ganztages-Workshops je 549 Euro (jeweils zzgl 19 % MwSt.).
Konferenzprogramm am 27.11. und 3.12.
Der Leadership Day am 27. November bietet sechs jeweils 45-minütige Vorträge und eine Abschlussdiskussion, der Self Leadership Day am 3. Dezember fünf Vorträge und eine Abschlussdiskussion. Nach jedem der Vorträge haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit den Referentinnen und Referenten 15 Minuten lang in den interaktiven Austausch zu treten.
Diese und weitere Highlights:
- Leadership und KI (Doreen Eisenberg-Timm)
- Wie klappt es besser mit dem Vorstand? (Silke Kanes)
- Feedback als strategisches Steuerungsinstrument (Anton Skornyakov)
- Wie wir sprachlich abrüsten können (Friederike Sternberg)
- Wissenschaftliche Wege zur Steigerung deiner Kreativität (Stefan Dorsch)
Frühbucher- und Kombirabatte verfügbar
Derzeit gelten die Frühbucherpreise: Ein Tagesticket für den Leadership Day oder den Self Leadership Day kostet jeweils 249 Euro (alle Preise zzgl. 19 % MwSt.), das vergünstigte Kombi-Ticket für den Zugang zu beiden Konferenztagen 449 Euro. Gestaffelte Gruppenrabatte gelten ab drei Personen und werden im Online-Ticketshop automatisch berechnet. Tickets für die Halbtages- und Ganztages-Workshops lassen sich separat oder zusammen mit einem oder beiden der Konferenztage erwerben.
Weitere Informationen zur Konferenz bietet die Website. Dort können Interessierte den Newsletter abonnieren, um Neuigkeiten zu dieser und weiteren inside-agile-Konferenzen wie dem Product Owner AI Day oder dem Product Owner Day zu erfahren.
(mai)