DivX-Videorecorder von Plextor
DivXNetworks und Plextor haben mit dem PX-TV402 Personal Video Recorder den ersten DivX-zertifizierten MPEG-4-Videorecorder angekĂĽndigt.
DivXNetworks und Plextor haben mit dem ConvertX PVR (PX-TV402 PVR) den ersten DivX-zertifizierten MPEG-4-Videorecorder angekündigt. Bei der Box handelt es sich um eine um TV-Empfang erweiterte Version des im Frühjahr angekündigten -- und inzwischen auch in Europa verfügbaren -- ConvertX (PXM402U). Ebenso wie das Vorgängermodell kodiert ConvertX PVR analoges Videomaterial wahlweise in MPEG-1, MPEG-2 oder MPEG-4. Bei Letzterem stehen dem Anwender zusätzlich "DivX certified"-Profile zur Verfügung. Die Box wird über USB 2.0 mit dem PC verbunden und verfügt neben einem Antenneneingang über einen Composite-, S-Video- sowie einen Stereoeingang (Cinch).
Das Gerät soll ab Ende September für 199 US-Dollar auf dem amerikanischen Markt verfügbar sein. Wann der ConvertX PVR hierzulande herauskommt, ist laut Plextor Europe noch unklar. Sollte die europäische Markteinführung ähnlich verlaufen wie beim ConvertX, dürfte das Gerät frühestens Ende des Jahres zu einem geschätzten Preis von rund 220 Euro in den Händlerregalen stehen. (vza)