Kaufberatung: So finden Sie die passenden PC-Komponenten für Ihre Anwendungen
PC-Selbstbauer stehen vor einer riesigen Auswahl an CPUs, SSDs und Grafikkarten. Wir geben Tipps, wie Sie die richtigen Teile für Ihre Bedürfnisse auswählen.
(Bild: Andreas Wodrich / heise medien)
Viele Menschen nutzen die Weihnachtszeit, um sich einen neuen PC anzuschaffen. Die Anlässe dafür sind vielfältig: sei es die Jahresendprämie, als Geschenk für Familienmitglieder oder um auf den letzten Drücker einen Windows-11-untauglichen Rechner zu ersetzen. Doch welche Komponenten passen zum persönlichen Anwendungsprofil, bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und harmonieren miteinander?
Unser Ratgeber hilft Ihnen, bei der Fülle an Hardware den Überblick zu behalten und die für Sie besten aktuellen Bauteile wie Prozessor, Mainboard, SSD, Arbeitsspeicher, Netzteil und eventuell Grafikkarte auszuwählen. Die Tipps gelten auch für den Kauf eines Komplettsystems oder für das Aufrüsten eines vorhandenen Computers.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Wer nicht auf eigene Faust loslegen möchte, kann einen unserer neuen Bauvorschläge als Basis verwenden. Sie decken ein breites Aufgabenspektrum ab.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Kaufberatung: So finden Sie die passenden PC-Komponenten für Ihre Anwendungen". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.