Tech Data kauft Großhandelsspezialisten für Consumer Electronics

Der Broadline Distributor kauft die niederländische Triade Holding inkl. der Lagerbestände. Dahinter stehen Spezialdistributoren für Unterhaltungselektronik und Informationstechnik. Für den deutschen Absatzmarkt hat diese Akquisition noch keine Bedeutung.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Wolfgang Kühn

Els Demeester, Regional Managing Director Deutschland, Österreich, Benelux, Tech Data

(Bild: Tech Data)

Gibt die EU-Regulierungsbehörde in den nächsten Monaten ihre Zustimmung – und daran zweifelt bei Tech Data niemand – dann kann der Broadline Distributor in den Benelux-Ländern und Dänemark mit einem Schlag das Know-how und die Produkte von fünf Value Added Distributoren einsacken. Denn der Grossist kauft die Triade Holding aus Apeldoorn in den Niederlanden inklusive sämtlicher Lagerbestände. Und damit die in Benelux tätigen Spezialdistributoren HON, Quote, MCC und Battrex, sowie den VAD Rosenmeier in Dänemark. Hinter der Triade Holding steckt eine Unternehmensgruppe, die im vergangenen Geschäftsjahr immerhin rund 1,2 Milliarden Euro umsetzte – davon 420 Millionen Euro im Produktbereich Unterhaltungselektronik, knapp 470 Millionen mit Telekommunikation und etwa 310 Millionen mit IT-Produkten.

Den Kauf mit einem Volumen von etwa 189 Millionen Euro, wovon gut 85 Millionen Euro auf die MCC (Triade Mobile Communication Company) entfallen, bezeichnet der Distributor als “einen bedeutenden Schritt für die Strategie zur Diversifizierung des Angebots in Europa“. Damit mache er sich die gegenseitige Annäherung der Märkte IT, mobile Kommunikation und Unterhaltungselektronik zunutze. Spürbaren Rückenwind im europaweiten Ausbau des UE-Marktsegments erhofft sich Tech Data von den beiden VADs HON und Rosenmeier mit ihrer starken Marktposition in den Benelux-Staaten und in Dänemark. Beim Joint-Venture-Partner Brightstar wiederum sieht man durch die Übernahme der MCC die Chance, “die gesamteuropäische Marktabdeckung durch einen gut etablierten und renommierten Händler für mobile Kommunikation in den Benelux-Staaten weiter vorantreiben und erweitern“ zu können. Mit dem VAD Quote soll der Handel mit dem Retail und das B-t-B-Geschäft verstärkt, mit Battrex wiederum das Portfolio für Zubehör ergänzt werden.

Im Zuge der Übernahme werden nach Angaben von Tech Data die Managementteams der VADs auch weiterhin für die Unternehmen tätig sein. Triade CEO Henk Makaske bewertet dies als ein Zeichen dafür, dass “die Vereinigung unserer Kräfte mit Tech Data“ für weiteres Wachstum der Unternehmen sorgen werde. Außerdem verfügten die Triade Gesellschaften neben ihrer Erfahrung auf den niederländischen, belgischen und dänischen Märkten über finanzielle Stärke und hohe Durchführungskapazitäten. Damit könne man Tech Data, so Makaske, “hervorragende Möglichkeiten zur Erzielung eines langfristigen Nutzens für Kunden und Lieferanten sowie zusätzliche Karrieremöglichkeiten für unsere Mitarbeiter bieten“.

Natürlich schwärmt auch das europäische Tech Data Management in höchsten Tönen von diesem Coup. Beispiel Nestor Cano, Präsident von Tech Data Europe. Für ihn bedeute die Kaufvereinbarung eine Fortsetzung der "Strategie der Diversifizierung durch ausgewählte Akquisition in bestimmten Marktbereichen und geografischen Regionen“. Und Els Demeester, Regional Managing Director für Deutschland, Österreich und Benelux, betont: “Mit dem zusätzlich erworbenen Know-how und den Ressourcen werden wir in der Lage sein, noch intensiver auf die Bedürfnisse all unserer Kundengruppen einzugehen – kleine und mittelständische Betriebe, Großunternehmen, Retail und Telekommunikationshändler.“

Doch trotz aller paneuropäischen Perspektiven wird dieser Deal vorerst auf die Benelux-Staaten und Dänemark beschränkt bleiben. Dies sei aber, wie heise resale auf Nachfrage vom Broadline Distributor erfahren hat, nur ein erster Schritt. Man schließe nicht aus, so heißt es, dass mittelfristig Produkte aus dieser Liaison auch über die deutschen Vertriebspartner vermarktet werden. Doch zuerst müsse die Regulierungsbehörde Grünes Licht geben und dann werde man weiter sehen. (map)