DivX lernt Streaming

Die DivX Labs haben die Demo eines Browser-Plug-ins für den Internet Explorer veröffentlicht, dank dessen sich Trailer im DivX-Format streamen lassen.

vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die DivX Labs haben die Demo eines Browser-Plug-ins veröffentlicht, dank dessen sich Trailer im DivX-Format streamen lassen. Bislang musste man sich auf Websites gehostete DivX-Videos zunächst herunterladen, bevor man sie abspielen konnte. Der Grund dafür liegt unter anderem in dem meist verwendeten betagten AVI-Container-Format, in dem die meisten Player nicht spulen können, wenn das Dateiende, in dem Sprungtabellen abgelegt sind, fehlt.

Mit der Demo lassen sich der Trailer von "Bourne Supremacy" und "Homeworld 2" ohne vorherigen Download anschauen, darin vor- und zurĂĽckspulen sowie bestimmte Stellen im Video anspringen. Das Demo-Plug-in unterstĂĽtzt derzeit nur den Internet Explorer fĂĽr Windows.

Unter Linux können Anwender des Open-Source-Mediaplayers MPlayer dank eines Browser-Plug-ins schon längst ohne kompletten Download in DivX-Movies, die per HTTP ausgeliefert werden, hineinschauen -- wenn auch nicht so komfortabel wie mit der nun veröffentlichten Demo-Version des Plug-ins. (vza)