Windows-MTP auch für Digicams
Auf der Photokina wird Microsoft (Halle 10.1 A-010) speziell für die digitale Fotografie implementierte Erweiterungen des XP-eigenen Media Transfer Protocols (MTP) und Windows Connect Now (WCN) zeigen.
Auf der Photokina in Köln (28. 9. bis 3. 10.) will Microsoft speziell für die digitale Fotografie implementierte Erweiterungen des XP-eigenen Media Transfer Protocols (MTP) und Windows Connect Now (WCN) zeigen. Außerdem werde man die Digital Image Suite 10 (in Deutschland "Foto Designer Pro Plus 10" benannt) vorstellen, hieß es bei Microsoft, eine integrierte Software-Lösung für die Bildbearbeitung und -organisation. Nebenbei werden die 64-Bit- und Media-Center-Editionen von Windows XP zu sehen sein, ebenso das Windows Server System im Digitalbild-Workflow des Profis.
Über die Features des erweiteren Media Transfer Protocols war im Vorfeld nur ein wenig zu erfahren; Microsoft beschränkte sich auf "löst diverse bestehende Probleme beim drahtgebundenen und drahtlosen Transfer digitaler Bilddaten". Unter anderem soll MTP den Kamera-Herstellern ein standardisiertes Treiber-Interface zur Verfügung stellen. Welche Vorteile das MTP dem Endkunden gegenüber bestehenden Lösungen (etwa der als Wechselmedium gemounteten Kamera oder gar einem universellen Kartenleser) bietet, wird sich hoffentlich dem Besucher des Microsoft-Stands (Halle 10.1 A-010) erschließen.
WCN schließlich soll die Installation und Konfiguration von drahtlosen Netzwerk-Gerätschaften erleichtern, vor allem, wenn diese nur über ein eingeschränktes User-Interface verfügen. Nikon und Canon sollen die Techniken bereits adaptiert haben und die drahtlose Bildübertragung mit ihren Top-Modellen zeigen, Canon hat die Unterstützung von MTP in zukünftigen Kameras bereits angekündigt. MTP wurde bereits unter Windows mit dem Media Player 10 verfügbar; hier soll es die bidirektionale Kommunikation zwischen Player und mobilem Endgerät erlauben. MTP ist zugleich die Voraussetzung für das neue Digital Rights Management mit dem Namen "Janus", bei dem die Lizenzverwaltung auf dem portablen Endgerät abgewickelt wird. (cm)