"Sick and tired": Erste deutsche Download-Songcharts
Zum ersten Mal veröffentlicht die deutsche Musikindustrie Hitlisten, die nur aus den Verkäufen der kommerziellen Online-Musikshops erstellt werden -- Anastacia erobert Platz 1.
"Sick and tired" -- nein, es ist kein Kommentar zu den immerwährenden Anmerkungen, mit denen die Musikindustrie Tauschbörsennutzer und CD-Kopierer für ihre Umsatzeinbrüche verantwortlich macht. Vielmehr ist es der Titel von Anastacia, der die zum ersten Mal veröffentlichen Download-Charts der deutschen Musikindustrie anführt. Die neuen Charts signalisieren -- trotz so mancher Pleite wie der sich anbahnenden Schließung der Download-Plattform Phonoline -- eher ein Umdenken im Vorgehen der Branche, die nun den Online-Vertrieb mit Aplomb für sich entdeckt.
Bereits seit dem 27. August berücksichtigen die offiziellen deutschen Top-100-Single-Charts von Media Control auch die Verkäufe der kommerziellen Musikportale. Mit den nun veröffentlichten reinen Download-Charts werden aber vorerst nur die Online-Verkäufe einzelner Songs erfasst, die dann sozusagen als Single gezählt werden. Der Download ganzer Alben soll in einer zweiten Stufe erfasst werden. Laut Phonoverbänden sind an den Download-Charts alle wichtigen Anbieter von Online-Musikshops beteiligt.
Nach Ansicht der Musikindustrie ist die Einbeziehung der kommerziellen Downloads in die Charts ein konsequenter Schritt, um wieder eine zeitgemäßere Abbildung des Musikgeschmacks auf die Top 100 zu gewähren. Die scheinen sich aber durch die Aufnahme der Downloads kaum zu verändern: Bei den Käufern von Online-Musik ist laut der Hitlisten nicht grundsätzlich ein anderer Geschmack zu entdecken als bei den normalen Musik-Käufern. Zumindest unter den ersten Plätzen gibt es nur geringfügige Unterschiede: So liegt Anastacia in den Single-Charts zwar nicht wie in den Download-Charts auf Platz 1, aber nach einem leichten Abrutschen in den vergangenen Wochen immer noch auf Platz 3. "Dragostea Din Tei" von O-Zone beispielsweise liegt in beiden Charts auf Platz 5, "Amerika" von Rammstein jeweils auf Platz 2. Auf den ersten Platz der Single-Charts kommt der Titel "Obsesión" von Aventura, der in den Download-Charts auf Platz 8 liegt -- einen Platz hinter "Obsesión" von Alejandro. (jk)