GDC: Crysis 2 bringt 3D-Stereo ohne Performance-Verlust

Nur 1,5 Prozent an 3D-Leistung soll der 3D-Stereo-Modus in Crysis 2 kosten. Ob das Spiel zum Marktstart am 25. März 2011 einen DirectX-11-Modus bietet, ist ungewiss.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 133 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.

In Crysis kämpft man sich nicht mehr durch wilde Dschungel, sondern durch tiefe Häuserschluchten

(Bild: Crytek)

Die Fortsetzung des First-Person-Shooters Crysis, der selbst noch knapp drei Jahre nach seiner Veröffentlichung moderne Rechner zum Schwitzen bringt, soll am 25. März 2011 erscheinen und 3D-Stereoskopie über ein neuartiges Verfahren unterstützen. Dies kündigte der Frankfurter Entwickler Crytek auf der Game Developers Conference (GDC) in Köln an und zeigte auch erste Eindrücke eines Crysis-2-Mehrspielergefechts. Crytek versetzt den Spieler in Crysis 2 nicht mehr in einen Dschungel wie noch die beiden Vorgänger (Far Cry, Crysis), sondern lässt die Gefechte nun in New York austragen. Außerdem läuft die Cryengine 3 nun nicht nur auf PCs, sondern auch auf den Konsolen XBox 360 und PS3.

Im Sandbox-3-Editor lassen sich Lichtquellen einfach platzieren und modifizieren.

(Bild: c't)

Auf der GDC demonstrierte Crytek-Mitarbeiter Sean Tracy außerdem die Fähigkeiten des Sandbox-3-Editors. In Windeseile veränderte er via Deferred Lighting implementierte Lichteffekte und schaltete 3D-Stereoskopie per Mausklick dynamisch zu. Der Editor lief dabei auf einem System mit einem Core i7-920, 6 GByte Speicher und einer GeForce GTX 260 im DirectX-9-Modus. Auf Nachfrage erklärte Tracy, dass die im Editor gezeigte Grafik die maximale Qualitätsstufe zeigte.

Auf die Frage, welche DirectX-11-Funktionen Crysis 2 unterstützen werde, hielt er sich bedeckt. Tracy wollte nicht einmal ausschließen, dass bei der PC-Version ein DirectX-11-Modus erst nach dem Verkaufsstart nachgeliefert werde. Selbst in den auf der Fachmesse ausgeteilten Broschüren zur Cryengine 3 ist DirectX 11 nirgends erwähnt.

Die Cryengine 3 unterstützt neben dem PC auch Microsofts XBox 360 und Sonys PS3.

Besonders interessant ist die Implementierung des stereoskopischen 3D-Modus (S-3D) in Crysis 2. Dieser soll laut Crytek durchschnittlich nur 1,5 Prozent Leistung kosten. Bei herkömmlichen 3D-Stereo-Verfahren, die zwei leicht versetzte Einzelbilder berechnen, bricht die Performance oft entsprechend um die Hälfte ein. Bei anspruchsvollen Spielen müsste man dann die Auflösung, Detailstufe und Effektrate reduzieren, um noch ein flüssiges Spielerlebnis zu erreichen.

Dies sei laut Nicolas Schulz keine Option für Crytek gewesen. So soll Crysis 2 auf modernen Konsolen mit rund 30 Bildern/s laufen, Spielraum fürs Dual-Picture-Rendering gibt es hierbei also nicht. Cryteks 3D-Stereoansatz baut zwar auf der Frustum-Shift-Methode auf, rendert eine 3D-Szene jedoch nicht zweimal, sondern erzeugt nach einem Rendervorgang durch die Projektion von bereits berechneten Pixeln zwei synthetische Bilder für das linke und rechte Auge aus Backbuffer-Daten und Tiefeninformationen. Schließlich wird der Backbuffer noch mit einem bilinearen Filter abgetastet. Der Backbuffer ist ein Teil des Grafikspeichers, in dem Bilder berechnet werden, bevor sie in den Frontbuffer kopiert und schließlich auf dem Bildschirm ausgegeben werden.

Bei der PS3 funktioniert die Ausgabe der für beide Augen berechneten Bilder über HDMI 1.4, bei der XBox 360 über Frame-kompatible Formate (side by side, line interlaced). Dies führe aber derzeit noch dazu, dass das nicht dafür angepasste XBox-Dashboard fehlerhaft dargestellt wird. Hier sei es an Microsoft, eine Lösung zu bieten.

Tiefenunschärfe unterstützt die Cryengine 3 auf allen Plattformen.

Crytek nennt die S-3D-Technik Screen Space Re-Projection Stereo (SSRS), sie ist in der für Spielefirmen ab nächster Woche erhältlichen Version 3.2 der Cryengine integriert – und steht damit auch automatisch bei möglichen Lizenztiteln zur Verfügung. Im Rahmen der GDC hob Crytek auch hervor, dass sich die Cryengine nicht nur für First-Person-Shooter, sondern beispielsweise auch für Renn- und Echtzeitstrategiespiele eignet. Laut Crytek setzen 150 Universitäten die Cryengine 3 zur Lehre ein, diese nicht-kommerzielle Nutzung ist kostenlos. Kommerzielle Spiele, die die Cryengine 3 außer Crysis 2 nutzen werden, sind etwa Forged by Chaos oder Nexuiz. (mfi)