Salesforce: CRMArena-Pro simuliert Geschäftsszenarien mit KI-Agenten
Im Simulator CRMArena-Pro sollen Salesforce-Kunden KI-Agenten etwa für Verkaufsprognosen oder Supportfälle testen können, bevor sie produktiv arbeiten.
(Bild: Jonathan Weiss/Shutterstock.com)
Salesforce AI Research arbeitet daran, Kunden auf den Einsatz von KI-Agenten im Unternehmen vorzubereiten. Der CRM-Anbieter setzt dabei auf einen Simulator, der den Ăśbergang zur sogenannten "Agentic Enterprise" erleichtern soll. Eine erste Testumgebung fĂĽr die Plattform Agentforce hatte Salesforce Ende 2024 vorgestellt. KĂĽnftig will das Unternehmen sie weiterentwickeln.
Testumgebung für Geschäftsszenarien
In CRMArena-Pro sollen Salesforce-Kunden in Zukunft Geschäftsszenarien simulieren können. Dort sollen laut Hersteller Aufgaben wie Sales-Forecasting (Verkaufsprognosen für künftige Umsätze), Service-Triage (automatisches Einstufen und Verteilen von Supportfällen nach Dringlichkeit) oder Angebotsmanagement trainiert werden.
Der digitale Zwilling bildet Szenarien mit synthetischen Daten, APIs und strikten Datenschutzregeln nach, um Agenten auf den Einsatz im Live-Betrieb vorzubereiten. Das soll Fehler im Alltag vermeiden und KI robuster gegen Störungen machen.
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Benchmarking fĂĽr Unternehmen
Das Bewertungsinstrument "Agentic Benchmark for CRM" soll Salesforce zufolge Agenten nicht nur nach generischen Fähigkeiten, sondern nach unternehmensrelevanten Kriterien beurteilen können.
Es prüft sie auf Genauigkeit und Geschwindigkeit sowie Kosten, Vertrauenswürdigkeit und Nachhaltigkeit. Ergänzend analysieren "MCP-Eval" über skalierbare Tests mit synthetischen Aufgaben und "MCP-Universe" über Testszenarien in Interaktion mit realen Systemen, wo KI-Systeme im Alltag scheitern, etwa bei langen Kontexten oder unbekannten Tools.
Dubletten automatisch zusammenfĂĽhren
Über "Account Matching" können Sprachmodelle automatisch Dubletten in Kundendaten erkennen und doppelte Kundenkonten zusammenführen. So werden etwa "The Example Company, Inc." und "Example Co." automatisch als ein Unternehmen erkannt. Ein Pilotkunde vereinigte laut Salesforce über eine Million Datensätze mit 95 Prozent Trefferquote und sparte damit Bearbeitungszeit.
(akr)