HomePod mini: Problem mit Touchsensor lässt ihn von Geisterhand losspielen

Apples kompakter Smartspeaker kann nach einigen Jahren der Benutzung Probleme mit dem Touchsensor bekommen. Wie oft das vorkommt, ist unklar – Abhilfe fehlt.

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HomePod mini in fĂĽnf Farben

(Bild: Apple)

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Mitten in der Nacht geht Musik los oder ein Podcast läuft an: Dieses Problem melden immer mehr Besitzer von Apples HomePod mini unter anderem auf Reddit und im offiziellen Apple-Support-Forum. Die Berichte häufen sich seit gut einem Jahr. Grund sind offenbar Hardware-Probleme mit dem integrierten Touchsensor auf der Oberseite der Geräte, mit der sich der kleine Smartspeaker steuern lässt – neben Start/Stop, Siri-Anfragen oder Reset kann man auch die Lautstärke über Plus- und Minustasten anpassen.

Der Fehler äußert sich auf zwei Arten. Erstens: Der HomePod mini läuft – wie erwähnt auch gerne zu schlafender Zeit – plötzlich los, was je nach eingestellter Lautstärke äußerst störend sein kann. Zweitens: das Gerät glaubt, es befinde sich im Reset-Modus und bleibt permanent in diesem. Beide Probleme treten gerne hintereinander auf: Der Nutzer hofft, mit einem Reset das "Geistermusik"-Problem zu lösen, kommt aus diesem aber nicht mehr heraus.

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Man kann Entstaubungsversuche unternehmen oder Reinigungsalkohol verwenden, um die Oberfläche zu putzen (nicht das Gewebe!), aber das scheinen nur wenig sinnvolle Rettungsversuche zu sein. Auf Reddit gibt es lange Threads, in denen Nutzer beschreiben, das Problem damit behoben zu haben, indem sie einfach das Kabel des Touchsensors im Inneren lösen. Allerdings muss man den HomePod mini dann nicht nur auseinanderbauen (mit Spezialwerkzeug), sondern den Boden wieder verkleben. Und künftig funktioniert die Steuerung allein über ein angeschlossenes Gerät wie ein iPhone, ein iPad oder einen Mac.

Bei einem betroffenen Gerät in der Mac & i-Redaktion kam es zur Reset-Schleife, nachdem versucht wurde, den betroffenen HomePod mini über die Home-App neu zu starten. Andere User berichten, dass der Reset-Versuch auch willkürlich mitten in der Nacht ausgelöst werden kann. Immerhin: Gegen eine Reset-Schleife kann helfen, die Handfläche auf dem Gerät zu belassen, während das rote Reset-Licht leuchtet. Dann wird das Gerät tatsächlich zurückgesetzt und lässt sich etwa mit einem iPhone neu konfigurieren. Beide Fehler, also Geistermusik und unwillkürliches Versetzen in den Reset-Modus, können danach jedoch wieder auftreten.

Das Problem tritt auch dann auf, wenn der HomePod mini kaum verwendet wird – was genau es auslöst, ist noch unklar. Möglicherweise zersetzt sich etwas im Gerät. Gemeinsam ist betroffenen Einheiten, dass diese bereits älter sind, das defekte Modell in der Mac & i-Redaktion stammte von 2021. Die Gewährleistung, die Apple laut EU-Recht 24 Monate lang geben muss, ist also oft abgelaufen. Man kann versuchen, bei Apple Care oder einem Besuch an der Genius Bar im Apple Store auf Kulanz zu pochen, doch es gibt weder ein kostenloses Austauschprogramm noch muss Apple gratis helfen. Eine Reparatur des HomePod mini – was in der Praxis einem Austausch des Geräts gleichkommt – ist aufgrund des hohen Preises für "sonstige Schäden" von 89 Euro (ohne AppleCare+-Geräteversicherung) kaum lohnenswert. Denn: Der Einzelhandelsverkaufspreis für Neuware liegt je nach Farbe bei 90 Euro.

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(bsc)