Das größte Onlinerätsel-Event in Europa vorgestellt
Zweimal im Jahr richtet enigame Onlinerätselwettbewerbe für Teams aus. Freitagnachmittag, 26. September, schaltet der Server schrittweise neue Aufgaben frei.
Wie in einem Escape Room erhalten die Teams beim Onlinerätselwettbewerb enigame vom gleichnamigen Veranstalter eine Reihe von Rätseln. Um die zu lösen, müssen sie Zusammenhänge und Strukturen erkennen. Wer ein Lösungswort findet, schaltet damit das nächste Rätsel frei. So einfach die Regeln, so knifflig die einzelnen Aufgaben. Werden die Einstiegsrätsel von manchen Teams schon nach weniger als einer Minute geknackt, kann es im späteren Verlauf auch mal Stunden dauern, bis der entscheidende Geistesblitz einschlägt.
Als Notnagel bereitet das Organisationsteam zu den Rätselaufgaben auch Hinweise vor, die verzweifelte Rätsler ab festgelegten Zeitspannen abrufen können. Darüber hinaus gibt es eine Liste mit 27 Vorschlägen, darunter etwa, den Morsecode, Binärcode oder eine Primzahlzerlegung auszuprobieren, zu googeln, oder eben der Rat: "Macht mal einen Spaziergang".
Erstmals gibt es in diesem Jahr die Möglichkeit, dass Studenten und Institutsangehörige mit ihren Teams zusätzlich Punkte für ihre Hochschule erringen. Daraus soll ein zusätzliches internationales Ranking entstehen.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Das größte Onlinerätsel-Event in Europa vorgestellt". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.