iOS 26: Apple gibt mit Qi2.2 Gas – wenn man den richtigen Lader hat

Erste Geräte mit Qi2.2 drehen von 15 auf 25 Watt induktive Stromversorgung auf. Beim iPhone 16 geht es mit iOS 26 los.

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Kuxiu X40 Turbo

Kuxiu X40 Turbo: Einer der ersten Qi2.2-Lader.

(Bild: Kuxiu)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Flotter Laden per Update: Zu den neuen Features in iOS 26 zählt die Aktivierung der Qi2.2-Ladefunktion für vier iPhone-16-Modelle. Die Varianten 16, 16 Plus, 16 Pro und 16 Pro Max können dann im Rahmen des Standards mit bis zu 25 Watt induktiv mit Strom versorgt werden, wenn ein passendes Ladegerät vorhanden ist. Erste Modelle kommen langsam in den Handel.

Qi2.2 ist der Nachfolger von Qi2 mit seinen maximal 15 Watt, das wiederum intern Anlehnungen an MagSafe hat, da Apple mittlerweile bei der Formulierung des Standards mitmacht. Mit MagSafe allein ist das Laden mit 25 Watt bereits seit Längerem möglich, sofern man in einen aktuellen MagSafe-Ladepuck von Apple samt mindestens 30 Watt fähigem Netzteil investiert. Die Kompatibilität zu reinen Qi2.2-Ladern für maximale Ladegeschwindigkeit wird wiederum mit iOS 26 hergestellt.

Videos by heise

Es ist davon auszugehen, dass die neuen Geräte der iPhone-17-Linie von Beginn an Qi2.2 unterstützen werden. Nicht abgedeckt wird jedoch Apples aktuelles Einsteiger-iPhone, das 16e. Grund dafür ist, dass die Hardware nicht einmal über MagSafe verfügt. Stattdessen kann man (unmagnetisch) mit maximal Qi1 und 7,5 Watt aufladen. Apple-intern sieht man wohl kein Interesse bei der Kundschaft. Entsprechend wird es kein Upgrade auf Qi2.2 geben.

Der Hersteller Kuxiu, bekannt für seine Smart-Connector-Lader fürs iPad und andere Zubehörprodukte, gehört zu den ersten Anbietern von Qi2.2-zertifizierten Ladegeräten. Der X40 Turbo ist ein faltbarer 3-in-1-Ladeständer, der auch für normales MagSafe nutzbar ist. Er kann iPhone, Apple Watch und AirPods gleichzeitig aufladen, verfügt also über jeweils eine Ladefläche für Smartphones und Apple-Stöpsel plus hinterem Ladepuck für die Apple Watch. Das in Schwarz und Grau erhältliche Gerät kostet knapp 70 Euro und wird bereits ausgeliefert. Ein Netzteil samt Ladekabel und Tasche sind im Paket.

Mit Qi2.2 sind bis zu 25 Watt per Induktion an das iPhone abgebbar. Es blieb zunächst unklar, ob das bereits jetzt – wie bei Apple – auch via MagSafe möglich ist oder iPhone-16-Nutzer zunächst warten müssen, bis iOS 26 mit Qi2.2-Support erscheint. Die Beta von iOS 26 beherrscht Qi2.2 bereits.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)