Bastel-Projekt: Tretbootaufsatz fĂĽrs Stehpaddeln im Liegen bauen

Mit einem Tretbootaufsatz wird aus dem wackligen Stehpaddeln eine Fahrt im Liegen. Aus einer spontanen Bastelidee entwickelte sich ein cleveres DIY-Projekt.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 15 Min.
Von
  • Peter Mende
Inhaltsverzeichnis

Vor ein paar Jahren hatten Freunde im gemeinsamen Ostseeurlaub ein aufblasbares SUP-Board (Stand-up-Paddling) dabei. Das Konzept eines Schwimmkörpers, der platzsparend transportiert werden kann und durch Aufblasen stabil wird, fand ich überzeugend.

Auch wenn es nach ein paar Versuchen mit dem Stehpaddeln einigermaßen klappte, empfand ich das Fahren im Stehen als unnötig anstrengend, fiel bei Wellengang regelmäßig ins Wasser und bewegte mich oft auf dem Bauch liegend und mit den Händen paddelnd. Bei Letzterem hatte ich das Gefühl, dass ich deutlich schneller und entspannter unterwegs war.

Mehr Make-Projekte
Kurzinfo
  • Robustes Stecksystem aus dem 3D-Drucker
  • Schnell auf- und abbaubar
  • Schnell und sicher auf dem Wasser

Ich bin zudem passionierter Radfahrer und liebäugelte gelegentlich mit einem Liegerad. Dagegen sprach für mich aber, dass man im Straßenverkehr in der Großstadt noch leichter übersehen wird, was ich als zu gefährlich empfand. Ein paar Wochen später entstand dann die Idee, das SUP mit dem Liegerad zu kombinieren. Dazu kam, dass ich schon lange am 3D-Druck interessiert war, mir aber bis dahin noch nichts Sinnvolles zum Drucken eingefallen war. Ich hatte endlich mein erstes Projekt gefunden!

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Bastel-Projekt: Tretbootaufsatz fürs Stehpaddeln im Liegen bauen". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo fĂĽr IT und Technik.