Wie man mit Fan Control die Lüftersteuerung optimiert

Das kostenlose Windows-Tool Fan Control steuert Gehäuse-, Grafikkarten- und CPU-Lüfter, fasst Sensoren zu Gruppen zusammen und hat noch einige Tricks auf Lager.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen

(Bild: Rudolf A. Blaha)

Lesezeit: 15 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis

Eine gute Lüftersteuerung ist die Grundvoraussetzung, um Temperatur und Geräuschpegel perfekt auszubalancieren. Sie hält die Komponenten kühl genug für volle Leistung und lässt die Lüfter nur so schnell und damit laut drehen, wie unbedingt nötig. Wer einen PC von der Stange kauft, hat darauf aber selten Einfluss, sondern muss mit den Herstellervorgaben leben. Meist geben die BIOS-Einstellungen nur unzureichende Möglichkeiten her, an der Lüfterkurve zu drehen.

Beim Selbstbau hat man mehr Spielraum und kann eine eigene Kurve für die Lüftersteuerung definieren, deren Regelpunkte eine Kombination aus Temperatur und zugehöriger Solldrehzahl darstellen. Solche angepassten Kurven tüfteln wir für unsere Bauvorschläge aus, doch ideal sind auch sie nicht: Zum einen erlauben die Board-Hersteller oft nur vier bis sechs Regelpunkte, zum anderen ist man auf die Sensoren angewiesen, die das Board anbietet.

Mehr zum Thema CPU-Kühler
c’t kompakt
  • Fan Control optimiert die Lüftersteuerung von CPU, Grafikkarte und Gehäuse.
  • Es liest zahlreiche Sensoren aus und kann daraus virtuelle Sensoren erstellen.
  • Daraus ergeben sich Regel- und Überwachungsmöglichkeiten, die Mainboards allein nicht bieten.

Oft genug lesen sie die CPU nicht direkt oder nur ungenau aus, andere Komponenten wie die Grafikkarte berücksichtigen sie gar nicht. Ergo kann man die Gehäuselüfterregelung zwar an die CPU-Temperatur koppeln, doch wenn ein Spiel mehr Grafik- als CPU-Last erzeugt, zieht das System nicht ausreichend Frischluft: Die Grafikkartenlüfter drehen höher als sie müssten, der Rechner spielt sich akustisch in den Vordergrund.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Wie man mit Fan Control die Lüftersteuerung optimiert". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.