One UI 8: Samsung verteilt Android 16 für Galaxy S24 und weitere Geräte

Samsung setzt die Verteilung des One UI 8 Updates fort. Nach dem Galaxy S25 landet Android 16 bereits auf dem Galaxy S24 und weiteren Modellen.

vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Samsung Galaxy S24 und 24 Plus liegen übereinander

Samsungs Galaxy S24-Serie wird schon mit One UI 8 versehen.

(Bild: heise medien)

Update
Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Anfang letzter Woche hatte Samsung das Update auf One UI 8 für die Galaxy-S25-Serie begonnen. Seitdem hat der Hersteller angefangen, zahlreiche weitere Modelle mit der Aktualisierung auf Basis von Android 16 zu versorgen. Neben den Foldables Galaxy Z Fold 6 und Z Flip 6 landet das Update auch auf den 2024er-Top-Modellen der Galaxy-S24-Reihe. Auch ein Modell der Galaxy-A-Serie, das Galaxy A56, scheint schon mit frischer Software bedacht zu werden.

Dass Samsung diese Geräte mit der neuen OS-Version versehen wird, steht seit geraumer Zeit fest, schließlich verspricht der Hersteller für viele seiner Smartphones Android-Updates für fünf bis sieben Jahre. Zudem bot Samsung für diese Modelle bereits Beta-Versionen zum Ausprobieren an. Nun stehen die finalen Updates für One UI 8 bereit, jedoch zunächst in Samsungs Heimatland Südkorea.

Bis die frische Software auf den hiesigen Modellen landen wird, dürfte es nur eine Frage von Tagen oder Wochen sein. Schon beim letzten Update auf One UI 7, das seit Anfang April sukzessive für viele Geräte verteilt wurde, verlief der Updateprozess recht zügig.

Die nun aktualisierten Smartphones (via 9 to 5 Google) sind Teil einer langen Liste weiterer Modelle, die im Laufe dieses Jahres One UI 8 erhalten sollten. Zu den weiteren Produkten gehören unter anderem zahlreiche Smartphone-Modelle der Galaxy-A-Serie, einige Tablet-Generationen sowie die Galaxy-S23- und -S22-Reihen.

Videos by heise

Laut Samsung enthält die neue One-UI-Version unter anderem "multimodale Intelligenz, um den Kontext in Echtzeit zu verstehen und alltägliche Interaktionen intelligenter und bequemer zu gestalten". Zudem verspricht Samsung, dass die mit One UI 7 eingeführten Funktionen wie Now Bar und Now Brief "mehr individuelle Einblicke und Vorschläge" anzeigen sollen. Unter anderem können Nutzer mit der von Google angekündigten Live-Update-Funktion rechnen.

Während Samsung seine Bestandsgeräte mit One UI 8 versieht, deutet sich an, dass der Konzern bereits an One-UI-Version 8.5 arbeitet, die voraussichtlich in der Galaxy-S26-Serie ihr Debüt feiern wird, die Anfang 2026 auf den Markt kommen dürfte. Einem Leak zufolge könnte Samsung sich beim Design der nächsten Version ein wenig an Apples iOS 26 inspiriert haben.

Update

Samsung hat mit der Verteilung von One UI 8 für das Galaxy S24 in Deutschland begonnen. Das Updatepaket ist 3150,63 MByte groß und hat den Sicherheitspatch vom 1. September 2025 an Bord.

(afl)