programmier.bar: CTO-Special mit Moritz Buhl von Buhl Data

Deutsches Familienunternehmen als Tech-Pionier? Moritz Buhl erzählt, wie er Buhl Data mit seiner Steuer-Software führt – zwischen Tradition und Innovation.

vorlesen Druckansicht
programmier.bar: Moritz Buhl von Buhl Data

(Bild: programmier.bar)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jan Gregor Emge-Triebel
  • Fabian Fink
  • Moritz Buhl

Ein Familienunternehmen aus Deutschland, das als Tech-Unternehmen schon fast 40 Jahre alt ist? Genau das ist Buhl Data. In dieser Folge sprechen Jan Gregor Emge-Triebel und Fabian Fink mit Moritz Buhl, der das Familienunternehmen bereits in zweiter Generation fĂĽhrt.

Bekannt ist Buhl Data vor allem für seine Software für Steuererklärungen und Finanzverwaltung. Buhl entwickelt aber auch ganz andere Produkte und hat mal als Druckerei begonnen. Moritz Buhl verrät, ob sein Einstieg in den Familienbetrieb mit hunderten Mitarbeitenden vorgezeichnet war und erklärt die Vorteile und Verantwortung eines solchen Settings.

Außerdem geht es um die Herausforderung, eine so umfangreiche, weitverbreitete und kritische Software über Jahrzehnte hinweg zuverlässig weiterzuentwickeln. Wann neue Produkte besser in einem Start-up entstehen und wann Inhouse-Entwicklungen die bessere Wahl sind, klärt diese Podcastfolge.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die aktuelle Ausgabe des Podcasts steht auch im Blog der programmier.bar bereit: "Moritz Buhl von Buhl Data". Fragen und Anregungen gerne per Mail oder via Mastodon, Bluesky, LinkedIn oder Instagram.

(mdo)