Vision Pro: Apple kündigt neue immersive Filme an
Noch nutzen nur wenige Filme die technischen Möglichkeiten von Apples Headset. Der Konzern geht daher nun Video-Kooperationen mit weiteren Partnern ein.
Tierfilme gehören auch zum Immersive-Angebot.
(Bild: Apple)
Apples hauseigenes Headset Vision Pro kann 3D-Filme aus der Apple-TV-Anwendung, Disney+ und anderen wiedergeben und versteht sich mit passenden Apps auch auf VR180 und VR360. Wirklich interessant werden allerdings erst Virtual-Reality-Inhalte, wenn sie die volle mögliche Auflösung des 4000-Euro-Geräts nutzen können. Das ist bei sogenannten Apple Immersive Videos der Fall. Das Problem: Diese werden nur schleppend produziert, es gibt keine abendfüllenden Streifen in der Technik – nicht einmal ganze Live-Sport-Events. Apple selbst arbeitet deshalb immer wieder mit Partnern zusammen, um Content produzieren zu lassen. Das hat der Konzern nun zum wiederholten Mal angekündigt: Ein frisches Portfolio an immersiven Filmen steht für die kommenden Monate an.
Diverse neue Partner am Start
Zu den neuen (und teilweise alten) Partnern gehören die Videoproduzenten Red Bull, BBC, CNN und Canal+, die südkoreanische Musikmanagementfirma Hybe, die Rennserie MotoGP und der Autohersteller Audi. Apple Immersive Video habe "die Möglichkeiten des Storytellings neu definiert" und versetze das Publikum "mit einem außergewöhnlichen Gefühl von Präsenz" mitten ins Geschehen, sagt Apples weltweiter Produktmarketingmanager Bob Borchers.
Videos by heise
Das Problem bleibt, dass die Inhalte immer noch eine Art von Showcase darstellen: Sie sind für sich genommen beeindruckend, dauerhaft sind längere Filme aber potenziell für den Betrachter gewöhnungsbedürftig. Entsprechend ist auch verständlich, dass Apple keine zweistündigen Filme publiziert. Das sorgt aber auch dafür, dass es auf absehbare Zeit keine Kinohits in dem Format geben dürfte – zumindest ist nichts Derartiges bekannt. Apples Filmhit "F1" liegt auch nicht als Apple Immersive Video vor, sondern nur zusätzlich als IMAX-Variante.
Frische Folgen von "Wildes Tierreich"
Für die kommenden Monate geplant sind unter anderem die MotoGP-Doku "Tour de Force" (mit Canal+), ein Rundumschlag zu Red-Bull-Sport ("World of Red Bull"), eine Reise in die Antarktis mit Pinguinen (CNN), die Regenwald Doku "Julaymba" (Phoria) oder eine Boygroup-Doku zu CORTIS (von HYBE).
Apple wird selbst auch noch seine eigenen immersiven Programme wie "Wildes Tierreich" und "Höhenflug" mit neuen Folgen versorgen. Die meisten neuen Inhalte sollen bis Oktober bereitstehen. Die Inhalte sind über die TV-App nutzbar, nicht alle Videos sind in allen Ländern verfügbar. Viele der neuen Filme wurden mit der URSA Cine Immersive Kamera von Blackmagic Design aufgenommen und auf dem Mac mit DaVinci Resolve Studio bearbeitet, sagt Apple.
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(bsc)