IFA

IFA-Special auf heise online

heise online begleitet auch die fünfzigste Funkausstellung wie die Messen in den Vorjahren mit einem Online-Special, das Tipps für den Aufenthalt auf der Messe und in Berlin gibt, vor allem aber die Neuheiten und Trends der IFA würdigt.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Vom 3. bis zum 8. September findet in der Bundeshauptstadt Berlin die fünfzigste Internationale Funkausstellung statt. heise online begleitet die IFA wie üblich mit einem Online-Special, in dem wir Informationen zur Messe und der Messestadt Berlin geben, vor allem aber die Neuheiten einer der weltgrößten Ordermessen für den Unterhaltungselektronikmarkt vorstellen.

Ein kräftiges Wachstum erwartet die Messegesellschaft für die diesjährige Ausgabe der IFA, die Hallen sind nach Angaben der Veranstalter ausgebucht. Mehr als 1300 Aussteller präsentieren Produkte aus den Bereichen Audio- und Video, auch die Haushaltsgeräte sind wieder dabei. Mehr als 200.000 Besucher werden sich während der Messe voraussichtlich auf dem Gelände tummeln.

Die Highlights der Messe stellen wir in eigenen Artikeln vor, zunächst widmen wir uns den Themen Displays und Projektoren sowie HDTV-Receivern und 3D-tauglichen Blu-ray-Playern. In den nächsten Tagen stellen wir weitere Artikel online, etwa zu AV-Spielern und Internetradios, Android-Tablets oder Camcordern. Über die Neuvorstellungen und Highlights der IFA berichten unsere Redakteure direkt von der Messe.

Im Special finden Sie weiterhin Informationen zu An- und Abreise, dem Fachbesucher-Service oder zu Veranstaltungen und dem Unterhaltungsprogramm im Sommergarten der Messe Berlin. Wer die Hauptstadt noch nie besucht hat, sollte unseren kleinen Reiseführer konsultieren, eine Bilderstrecke stellt die beliebtesten Sehenswürdigkeiten zudem im Bild vor.

Der Heise Zeitschriften Verlag ist auf der IFA in Halle 17, Stand 124, vertreten. Hier können Sie mit den anwesenden Redakteuren über die Highlights der IFA diskutieren und im Buchprogramm von eMedia stöbern. Die Aktionen auf dem Stand drehen sich um das Trendthema 3D: Bei einem virtuellen Rundflug über die Herrenhäuser Barockgärten sind Sie der Star in Ihrem eigenen stereoskopischen Video, das Sie nach dem Dreh direkt auf einem USB-Stick mitnehmen können. Außerdem können Besucher des Messestandes ihren kunstkritischen Blick in unserer 3D-Galerie schärfen. Auf zwei 46-Zoll-Bildschirmen läuft jeweils eine Video-Schleife: einmal das Original in echtem stereoskopischem 3D und einmal die mit der in c't 6/10, S. 116 vorgestellten Methode „3Disierte“ Fälschung. Allen Teilnehmern winken attraktive Preise. Hintergründe zu den Trendthemen der IFA liefern unsere Fachvorträge, die Übersicht finden Sie auf der Special-Seite Heise auf der IFA.

(ll)