Schlösser knacken für Einsteiger: So starten Sie ins Lockpicking-Hobby

Schlösser können Sie auch ohne Schlüssel öffnen: Beim Lockpicking kommt es auf mechanisches Verständnis und Geduld an. Der Einstieg gelingt günstig und schnell.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Nahaufnahme von Händen, die ein Vorhängeschloss mit Spanner und Lockpick knacken.

(Bild: dgi / heise medien)

Lesezeit: 18 Min.
Inhaltsverzeichnis

Vorhängeschlösser, moderne Türzylinder und Schließfächer haben eine Gemeinsamkeit: Sie lassen sich auch ohne Schlüssel öffnen! Das gilt selbst für hochpreisige Produkte mit ausgeklügelten Sicherheitsmechanismen. Wer das erste Mal ein eigenes Vorhängeschloss mit Picking-Werkzeug so manipuliert, dass es plötzlich aufspringt, erfährt einen einzigartigen triumphalen Moment. Dieses Gefühl kann süchtig machen.

So ist um das gewaltfreie Knacken von Schlössern ein Hobby entstanden, das inzwischen eine weltweite Online-Community begeistert: Lockpickers United treibt den Locksport auf Reddit und im Discord mit viel englischsprachigem Fachwissen und einem motivierenden Gamification-Ansatz voran. Das Internet hat viele Lockpicker zu ihrem Hobby geführt. Youtuber wie der Lockpickinglawyer begeistern Millionen Follower.

heise+ kompakt
  • Beim Lockpicking-Hobby öffnet man Schlösser zerstörungfrei ohne Schlüssel.
  • Der Einstieg in das Hobby gelingt mit wenigen Werkzeugen, die sich auch selbst herstellen lassen.
  • Eine internationale Online-Community liefert viel Fachwissen, Schlossdatenbanken und einen spannenden Gamification-Ansatz.
Mehr zum Thema Maker und Werkzeug

Wir führen Sie Schritt für Schritt in die Welt des Lockpicking. In Deutschland sehr weit verbreitet bei Haus- und Wohnungstüren sowie Vorhängeschlössern ist das Profilzylinderschloss mit Zackenprofilschlüssel. Anhand dieses Schlosstyps erklären wir die Grundlagen, wie ein Schließmechanismus funktioniert und wie man ihn überlistet. Auch erläutert der Artikel, welche Werkzeuge es für den Einstieg ins Hobby braucht und was beim Kauf zu beachten ist. Zum Start genügen zwei Werkzeuge, die sich sogar selbst herstellen lassen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Schlösser knacken für Einsteiger: So starten Sie ins Lockpicking-Hobby". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.