heise-Angebot

S2N: Heise-Konferenz für Admins startet zusätzlichen Proxmox-Workshop

Zusätzlich zum ausverkauften Workshop „Proxmox VE: Ceph Multiroom Cluster Setup“ am Vortag der Konferenz findet ein zweiter Workshop zum gleichen Thema statt.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.

Die Admin-Fachkonferenz S2N, die am 22. und 23. Oktober im marinaforum Regensburg stattfindet, erweitert ihr Workshop-Programm am Konferenzvortag. Aufgrund der hohen Nachfrage findet der ganztägige Workshop „Proxmox VE: Ceph Multiroom Cluster Setup“ am 21.10. in zweifacher Ausführung statt. Parallel zu Jonas Sterr von ProxForge führt nun auch Alwin Antreich einen zweiten Workshop mit dem gleichen Inhalt durch. Alwin ist seit 2021 IT-Trainer bei der croit GmbH, Support-Partner von Proxmox. Davor war er als Softwareentwickler bei der Proxmox Server Solutions GmbH tätig.

Bei einem Multiroom-Cluster-Setup erstreckt sich ein Cluster über mehrere „Räume“ – seien es Brandabschnitte oder getrennte Serverräume am gleichen Standort. Mit solchen Multiroom-Setups kann man die Verfügbarkeit einer virtuellen Umgebung zu vergleichsweise überschaubaren Kosten erhöhen.

Der Workshop „Proxmox VE: Ceph Multiroom Cluster Setup“ besteht aus drei Pfeilern: dem Proxmox-VE-Cluster-Setup mit fünf Nodes, der Proxmox-VE-Ceph-Installation und der Proxmox-VE-Ceph-Multi-Room-Konfiguration. Er startet mit einer Einführung in Proxmox VE und eine geeignete Proxmox-VE-Cluster-Konfiguration sowie eine detaillierte Einführung in die Ceph-Installation innerhalb der Proxmox-VE-Umgebung.

Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfahren, wie sie bei der Multi-Room-Konfiguration systematisch vorgehen und eine individuelle Crush-Rule hierfür anlegen. Sie lernen außerdem, einen hochverfügbaren Proxmox-VE-Cluster mit Ceph-Storage über mehrere Räume hinweg aufzubauen und zu konfigurieren. In einer Remote-Trainingsumgebung werden sie ein Multiroom-Ceph-Cluster implementieren, im Anschluss eine Ausfallsimulation eines „Raums“ durchführen und die Hochverfügbarkeit testen.

Als Vorkenntnisse erwarten die Trainer von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen Linux- und Netzwerk-Kenntnisse, grundlegende theoretische Kenntnisse der Virtualisierung und erste Erfahrungen mit Proxmox VE.

Der zusätzliche Proxmox-VE-Workshop startet wie sein Zwilling am 21. Oktober 2025 um 9:00 Uhr im marinaforum Regensburg mit der Registrierung und endet um 17:00. Für Pausensnacks und Mittagessen ist gesorgt. Mitbringen müssen Teilnehmer und Teilnehmerinnen nur einen eigenen Laptop mit Browser. Damit bekommen sie während des Workshops Zugriff auf die Remote-Trainingsumgebung.

Neben den beiden Proxmox-VE-Workshops findet ein weiterer zum Thema „Netzwerkinfrastruktur-Management und Fehlersuche mit Netbox“ mit Louis Degreif von der Menzel IT statt. Außerdem führt Henrik Wahsner von Netcor seine Teilnehmer und Teilnehmerinnen in einem ebenfalls ganztägigen Workshop durch das Thema „Netzwerkanalyse und Fehlersuche mit Wireshark“. Die Workshops kosten 599 Euro plus Mehrwertsteuer.

Am 22.10. startet dann das zweitägige Vortragsprogramm der Fachkonferenz S2N mit vier parallelen Tracks, zwei Keynotes, Abendveranstaltung und viel Raum zum Informations- und Meinungsaustausch. Dort treffen sich Fachleute, die IT-Systeme in Unternehmen und Institutionen konzipieren und am Laufen halten: Administratoren und Systemarchitekten, RZ- und IT-Leiter, CTOs und CIOs – kurz gesagt alle, die für einen effizienten und robusten IT-Betrieb verantwortlich sind. Das Vortragsprogramm bildet die aktuellen Herausforderungen ab, mit denen sich Infrastruktur-Profis konfrontiert sehen. Für die Konferenz sind noch Tickets zum Preis von 649 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer verfügbar.

Veranstalter der S2N sind iX, das Magazin für professionelle IT, und der dpunkt.verlag.

(sun)