Wasserabschalter mit Ikea-ZigBee-Komponenten basteln
Ein Wasserschaden kann eine Katastrophe sein. Abhilfe schafft ein Projekt zum Abschalten des Hauswasseranschlusses und zur Alarmierung bei einer Leckage.
- Andreas Koritnik
Die Idee zum automatischen Wasserabschalter kam mir, als im Bekanntenkreis ein Wasserschaden auftrat. Im Urlaub gab es einen Rohrbruch in einer oberen Etage. Das Wasser floss unbemerkt mehrere Tage. Auch wenn letztlich die Versicherung für den Schaden aufkam, waren die Unannehmlichkeiten beim Beseitigen der Schäden enorm. Laut Gesamtverband der Versicherer entfällt knapp die Hälfte des Schadenaufwandes in der Wohngebäudeversicherung auf Schäden durch Leitungswasser. Das ist überraschend, angesichts der medialen Aufmerksamkeit, die hauptsächlich auf Naturkatastrophen gerichtet ist.
Bei meiner Recherche bin ich auch auf kommerzielle Lösungen gestoßen, zum Beispiel "Grohe Sense Guard". Die Kosten für diese Geräte und die Installation sind jedoch beachtlich (deutlich über 1000 Euro) und die Installation im Hauswassernetz kann nicht so einfach selbst erledigt werden. Daher suchte ich nach einer Alternative, die ohne zusätzliche Komponenten im Installationsbereich auskommt. Letztlich benötigt man ja eigentlich nur einen Antrieb für die vorhandenen Ventile mit Handrad.
- Hauswasserabschaltung mithilfe eines Akkuschraubers
- GĂĽnstige Sensoren von Ikea erkennen ein Leck
- Steuerung ĂĽber Skript in ioBroker
Für die Leckageerkennung und die Ansteuerung der Abschalteinrichtung nutze ich die Smarthome-Software ioBroker und das Zigbee2MQTT-Projekt. Der Funkstandard ZigBee ist ein inzwischen sehr verbreiteter Standard für Smarthome-Komponenten. ZigBee benötigt weniger Energie als WLAN und hat eine höhere Reichweite als Bluetooth. Geräte sind entweder Endgeräte, Router oder Koordinator, wobei typischerweise Endgeräte mit Stromanschluss auch als Router fungieren. Koordinatoren und Router spannen ein Netz (Mesh) auf, sodass Verbindungen zwischen den Geräten auch über mehrere Stationen vermittelt werden. Das erhöht die Reichweite und die Robustheit der Verbindungen. Ikea hat einige ZigBee-Komponenten im Programm. Ich habe bei mir zum Beispiel auch Lampen und Fenstersensoren von Ikea im Smarthome.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Wasserabschalter mit Ikea-ZigBee-Komponenten basteln". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.